Illustration aus der Broschüre ID-2296 "Starke Kinder brauchen starke KiTas. Reißt das Ruder endlich herum!" Eine Stellungnahme des Fachkräfte-Forums KiTa, Positionspapier, Fachkräfte-Forum Illustration.Kinder spielen in einem großen Baum.

Web-Talk: Kurzfristige Reformen, langfristige Folgen - Geht es noch um die Kinder?

Das Projekt Frühkindliche Bildung der Bertelsmann Stiftung lädt Sie sehr herzlich zu einer digitalen Podiumsdiskussion am 27.08.2024 ein. Im Web-Talk möchten wir nach praktikablen Lösungen suchen, wie auch unter den schwierigen Rahmenbedingungen im Feld der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung die Perspektive wieder auf das Kind und seine Bedürfnisse gerichtet werden kann. Dazu gehen wir mit Expert:innen aus verschiedenen Bereichen in den Austausch.

Foto Kathrin Bock-Famulla
Kathrin Bock-Famulla
Senior Expert Frühkindliche Bildung, Educational Governance und Bildungsfinanzierung
Foto Mona Apenbrink
Mona Apenbrink
Project Manager
Foto Noemi Famula
Noemi Famula
Project Manager
Foto Petra Linnhoff
Petra Linnhoff
Project Assistant

Inhalt

In einer digitalen Podiumsdiskussion möchten wir nach praktikablen Lösungen suchen, wie auch unter den schwierigen Rahmenbedingungen eine nachhaltige und kindgerechte KiTa-Praxis gelingen kann. Wir gehen der Fragestellung nach:

Kurzfristige Reformen, langfristige Folgen - Geht es noch um die Kinder?

Der Web-Talk findet am 27. August 2024 von 13:30 bis 15:00 Uhr statt.

Über diese Zugangsdaten gelangen Sie am Tag der Veranstaltung zum Web-Talk:

Klicken Sie bitte auf den nachfolgenden Link, um teilzunehmen:

Webinar-ID: 618 2187 8190
Kennwort: 059129

Einwahldaten per Telefon:
Deutschland: +49 695 050 2596 oder +49 69 7104 9922

Verfügbare internationale Nummern:

Bei Fragen wenden Sie sich an Petra Linnhoff: +49 (5241) 81-81332

Bertelsmann Stiftung
Projekt Frühkindliche Bildung
Fruehkindliche-Bildung@bertelsmann-stiftung.de

Aktuelle Studien unterstreichen die dramatische KiTa-Situation für die Kinder, Fachkräfte und auch Eltern. Aufgrund des Mangels an Erzieher:innen, insbesondere in Westdeutschland, können viele KiTas die an sie gestellten Anforderungen nicht mehr hinreichend erfüllen. Erste Bundesländer senken bereits die fachlichen Standards ab, um mehr Personal zu gewinnen. Wenn darunter jedoch die Qualität einer KiTa leidet, kann sich das negativ auf die Bildungs- und Entwicklungschancen eines Kindes auswirken. Deshalb müssen immer die Wirkungen eines Kita-Besuchs für die Kinder im Vordergrund stehen.

Die öffentliche Debatte sollte von der Prämisse geleitet sein, dass die Kinder immer an erster Stelle stehen. Das von der Bertelsmann Stiftung initiierte Fachkräfte-Forum – ein Expert:innen-Gremium bestehend aus pädagogischen Fachkräften, Leitungskräften und Fachberater:innen – hat daher ein Positionspapier entwickelt, das für die dringend erforderlichen Reformen im Feld der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung die Perspektive auf das Kind und seine Bedürfnisse richtet.

Der Web-Talk findet über ZOOM statt und wird aufgezeichnet. Die Aufzeichnung umfasst lediglich die Teilnehmenden der Podiumsdiskussion.

Zu Gast werden sein:

Dr. Elke Alsago | Bundesfachgruppenvorstand Erziehung, Bildung und Soziale Arbeit bei ver.di
Dr. Sophie Koch | Referentin für Kinder-, Jugend- und Familienpolitik und Teamleitung Sozialpolitik im Bundesverband der Volkssolidarität e.V.
Prof. Dr. Regina Remsperger-Kehm | Professorin für Frühkindliche Bildung an der Hochschule Fulda
Johanna Schoener | Journalistin und familienpolitische Korrespondentin bei „Die ZEIT“
Dr. Anja Warning | Wiss. Mitarbeiterin im Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung im Bereich Prognosen und gesamtwirtschaftliche Analysen sowie
Antje Süchting & Sonja Zipper | Sprecherinnen des Fachkräfte-Forums

Moderation: Anette Stein | Direktorin im Programm Bildung und Next Generation

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!