Auf dem Foto ist eine Fußgängerzone zu sehen. Links und rechts sind Geschäfte und Lokalitäten. Vor den Lokalitäten stehen Sonnenschirme. Der Himmel ist blau mit kleinen Wolken.

Zentrum für Nachhaltige Kommunen geht an den Start!

Zum 1. Juli 2022 hat das neu eingerichtete Zentrum für Nachhaltige Kommunen seine Arbeit aufgenommen.

Auch in der neuen Strategie der Bertelsmann Stiftung spielen Kommunen eine wichtige Rolle. In ihrem Leitbild formuliert die Stiftung das Ziel, wirksame Beiträge zu einer nachhaltigen und gerechten Gesellschaft zu leisten. Mit dem Zentrum für Nachhaltige Kommunen möchten wir zu einer nachhaltigen Entwicklung in deutschen Städten, Kreisen und Gemeinden beitragen. Dabei richten wir uns sowohl an Politik und Verwaltungen als auch an Bürger:innnen, Zivilgesellschaft und Wirtschaft.

Nachhaltige Entwicklung definieren wir im Sinne der Agenda 2030 der Vereinten Nationen mit ihren 17 Zielen für eine Nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs). Nachhaltigkeit ist insofern immer umfassend, also unter Einbeziehung sozialer, ökologischer und wirtschaftlicher Kriterien zu verstehen.

Schon mit dem Projekt „Agenda 2030 – Nachhaltige Entwicklung vor Ort“ haben wir in den letzten drei Jahren gemeinsam mit zahlreichen Partnern den Grundstein für die Arbeit des Zentrums gelegt. Diese Zusammenarbeit soll weitergeführt und ausgebaut werden. Unser SDG-Portal möchten wir deshalb zu einer digitalen Plattform für Politik, Verwaltungen, Bürger:innen, Zivilgesellschaft und Wirtschaft ausbauen.

Gemeinsam mit den sechs Programmen der Bertelsmann Stiftung vertiefen wir einzelne Aspekte der nachhaltigen Entwicklung vor Ort, beispielsweise zu Themen wie Jugendbeteiligung, nachhaltige Wirtschaft oder Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum.

Darüber hinaus unterstützt das Zentrum Kommunen auch weiterhin bei der Entwicklung eines wirkungsorientierten Nachhaltigkeitsmanagements vor Ort. Dabei führen wir auch die enge Zusammenarbeit mit Modellkommunen fort.

Über einzelne Bausteine unserer Arbeit informieren wir Sie in den kommenden Ausgaben des KomMaileons. Kommen sie gerne jederzeit auf uns zu, wenn Sie Fragen haben – wir freuen uns darauf!

Foto Kirsten Witte
Dr. Kirsten Witte