man sieht ein Straßenschild mit der Aufschrift "Ausländerbehörde"

Willkommen: Online Austausch - Ausländerbehörden

Inhalt

Alle Zugewanderten, egal ob Fachkräfte, Flüchtlinge oder Familienangehörige, sie alle sind auf die Ausländerbehörden angewiesen. Sei es für einen Aufenthaltstitel, ein Visum oder die Einbürgerung. Doch in der Regel sind die Wartezeiten lang, denn die Ausländer­behörden sind überwiegend überlastet und klagen über Personalmangel. Wie können die Abläufe in Ausländerbehörden verbessert werden?

In Kooperation mit Wissenschaftler:innen der Universität Hildesheim und der Universität Duisburg-Essen, Prof. Hannes Schammann, Sybille Münch und Thorsten Schlee, hat die Bertelsmann Stiftung die Studie „An den Grenzen? Ausländerbehörden zwischen Anspruch und Alltag“ veröffentlicht. Diese bleibt bei der Analyse der Situation nicht stehen, sondern bietet auch 5 Handlungsempfehlungen an. Dr. Sybille Münch wird die Studie in unserem Willkommen: Online Austausch vorstellen. Weitere Stimmen aus der Praxis sind willkommen.

Die Bertelsmann Stiftung und die Welcome Alliance laden herzlich ein zum

Willkommen: Online Austausch – Ausländerbehörden

Impulsvortrag:

Dr. Sybille Münch
Universität Hildesheim

Andreas Pamp
Fachbereichsleiter Migration und Integration
Stadt Krefeld

Dienstag, 4. Juni 2024
von 12:30-13:30 Uhr

Zoom-Meeting beitreten
Meeting-ID: 665 4767 7759, Kenncode: 717531, Schnelleinwahl mobil +496950500952

Am 25.06.24 werden wir uns mit dem Thema Wohnraumversorgung in Hamburg beschäftigen. Herr Dr. Frank Hinrichs, Referatsleitung in der Sozialbehörde und Frau Dr. Katharina Wiethoff, Referentin in der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen werden uns Hamburgs Strategie als gutes Beispiel vorstellen.

Wir bieten regelmäßig, etwa alle drei-vier Wochen zur Mittagszeit, Fachaustausch-Formate zu den verschiedenen Themen der Fluchtmigration an, um kommunale Good Practice vorzustellen sowie Schnittstellen zwischen staatlichen und zivilgesellschaftlichen Angeboten herauszuarbeiten.

Wenn Sie regelmäßig Informationen zu der Veranstaltungsreihe  Willkommen: Online Austausch bekommen möchten und sich noch nicht angemeldet haben, können Sie sich bei Kristina Neumann anmelden (kristina.neumann@bertelsmann-stiftung.de).