Das Katastrophenmanagement umfasst die Erstellung eines Katastrophen-Kits, das in einem Go-Bag enthalten sein kann

Ukraine: Einladung zum Online Austausch - Erdbebenhilfe und Solidarität

Inhalt

Das katastrophale Erdbeben in der Türkei und in Syrien hat uns alle erschüttert. Über 50.000 Tote wurden bisher bestätigt, hunderttausende Verletzte, Millionen Obdachlose, unfassbare Zerstörung. In unseren deutschen Kommunen leben viele Menschen, die in der Erdbebenregion familiäre Wurzeln haben. Fast alle von ihnen haben Familienangehörige und Freund:innen verloren. Wie können wir in den Kommunen die Erdbebenhilfe in der Türkei und in Syrien unterstützen? Wie können wir uns mit den hier lebenden Türkei- und Syrien-stämmigen Menschen in dieser verheerenden Situation solidarisieren?  Wie kann die Visa-Vergabe an Menschen aus dem Erdbebengebiet, die enge Verwandtschaft in Deutschland haben, kommunal begleitet werden?

Die Stadt Stuttgart hat sich bereits früh für die Erdbebenhilfe und die Community mit Wurzeln im Erdbebengebiet engagiert, wie Ayse Özbabacan, Stabsstelle Integration, präsentieren wird.
Von der direkten Erdbebenhilfe des gemeinnützig anerkannten Verein KIgA, Mitglied der Alliance4Ukraine, wird Dervis Hizarci berichten. KIgA arbeitet seit vielen Jahren mit zivilgesellschaftlichen Organisationen in der Türkei zusammen und ist in die betroffenen Gebiete direkt vernetzt. Lina Fustok, vom Verband Deutsch-Syrischer Hilfsvereine berichtet über die konkrete Hilfe für das Erdbebengebiet in Syrien.

Alliance4Ukraine und Bertelsmann Stiftung laden herzlich ein zum:

Ukraine: Online Austausch - Erdbebenhilfe und Solidarität

Impulsvorträge:

Ayse Özbabacan,
Stellvertr. Leiterin der Abteilung Integrationspolitik der Stadt Stuttgart

Dervis Hizarci,
KIgA (Politische Bildung für die Migrationsgesellschaft) Berlin

Lina Fustok,
Geschäftsführerin Verband Deutsch-Syrischer Hilfsvereine e.V.

am Dienstag, 28. März 2023
von 12:30-13:30 Uhr

Zoom-Meeting beitreten

bertelsmann-stiftung-de.zoom.us/j/66547677759

Meeting-ID: 665 4767 7759, Kenncode: 717531, Schnelleinwahl mobil +496950500952

Wir möchten in den kommenden Wochen regelmäßig, etwa alle 14 Tage zur Mittagszeit, Fachaustausch-Formate zu den verschiedenen Themen der Fluchtmigration aufsetzen, um kommunale Good Practice vorzustellen sowie Schnittstellen zwischen staatlichen und zivilgesellschaftlichen Angeboten herauszuarbeiten.

Wenn Sie regelmäßig Informationen zu der Veranstaltungsreihe Ukrainekrise Online Austausch bekommen möchten und sich noch nicht registriert haben, können Sie das über diese Link machen:

Registrierung zur Veranstaltungsreihe Ukrainekrise: Online Austausch