ein buntes Containerwohnheim, dass für die Unterkunft von Flüchtlingen verwendet wird

Willkommen: Online Austausch - Wohnraumversorgung

Inhalt

Wohnen ist nach wie vor die größte Herausforderung bei der kommunalen Integration von Geflüchteten. Auch wenn die Zahl der Geflüchteten bereits zurückgegangen ist, geben zum Thema Flüchtlingsunterbringung 71,2% der Kommunen an, dass sie herausgefordert und 22,9 %, dass sie überlastet sind, so die zweite Umfrage der Universität Hildesheim (Boris Kühn und Franziska Ziegler) dazu: Expertise_Kuehn_Ziegler_Umfrage_Kommunen_Mai_2024.pdf (mediendienst-integration.de)

Als good practice Beispiel wird diesmal die Wohnraumversorgung der Stadt Hamburg durch Dr. Frank Hinrichs (Leiter des Referats Wohnungslosenhilfe) und Dr. Katharina Wiethoff (Referentin für Wohnungsbestandspolitik bei Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen) vorgestellt. Die Sozialbehörde und die Behörde Stadtentwicklung und Wohnen der Hansestadt Hamburg kooperieren miteinander und arbeiten auch mit der Wohnungswirtschaft zusammen. Die beiden Referent:innen berichten aus ihrer jeweiligen Perspektive, wie sie gemeinsam die Herausforderung der Wohnraumversorgung in Hamburg angehen.

Außerdem werden wir erneut die Online-Plattform Helfende Wände Helfen Sie ukrainischen Schutzsuchenden Unterkunft zu finden (helfendewaende.de) in den Blick nehmen. Catalin Hartwig (Welcome Alliance) wird erläutern, wie sich die seit etwa einem Jahr existierende Plattform zur Unterkunftsvermittlung für Schutzsuchende aus der Ukraine weiterentwickelt hat.

Die Bertelsmann Stiftung und die Welcome Alliance laden herzlich ein zum

Willkommen: Online Austausch – Wohnraumversorgung

Impulsvorträge:

Dr. Frank Hinrichs
Freie und Hansestadt Hamburg, Sozialbehörde,
Leiter des Referats Wohnungslosenhilfe; Fachaufsicht Fachstellen Wohnungsnotfälle

Dr. Katharina Wiethoff
Freie und Hansestadt Hamburg, Referentin für Wohnungsbestandspolitik,
Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen

am
Dienstag, 25. Juni 2024
von 12:30-13:30 Uhr

Zoom-Meeting beitreten
Meeting-ID: 665 4767 7759, Kenncode: 717531, Schnelleinwahl mobil +496950500952

Wir bieten regelmäßig, etwa alle drei-vier Wochen zur Mittagszeit, Fachaustausch-Formate zu den verschiedenen Themen der Fluchtmigration an, um kommunale Good Practice vorzustellen sowie Schnittstellen zwischen staatlichen und zivilgesellschaftlichen Angeboten herauszuarbeiten.

Wenn Sie regelmäßig Informationen zu der Veranstaltungsreihe  Willkommen: Online Austausch bekommen möchten und sich noch nicht angemeldet haben, können Sie sich bei Kristina Neumann anmelden (kristina.neumann@bertelsmann-stiftung.de).