Mediathek Musikalische Bildung

Musik, Sprache, Teilhabe

Der Film zeigt, wie neu zugewanderte Kinder aus Syrien, Somalia, Bulgarien und dem Irak im Alter von 10 bis 15 Jahren mit musikalischen Methoden Deutsch lernen. Mit großer Freude erforschen sie neue Wörter, den besonderen Klang und Rhythmus der deutschen Sprache.

Video

Im Rahmen des Projekts „Musik, Sprache Teilhabe“ texten und singen geflüchtete Jugendliche ihre eigenen Songs. Musiker und Projektpate Sorab Jon Asar zeigt, wie Songwriting funktioniert, motiviert und begleitet sie mit der Gitarre.

Video

Klänge, Töne, Schall gibt es überall: Unsere "Mobile Musikwerkstatt" nimmt Kinder und Erwachsene mit in eine besondere Welt.

Digitale Medien in der Musikalischen Bildung

In diesem Making-of-Video können Eindrücke von der kreativen und anregenden Atmosphäre gewonnen werden, in der die Videos der Jugendlichen entstanden sind. Acht Jugendliche probierten im Rahmen der Zukunftswerkstatt "Digitale Medien und Musik" der Bertelsmann Stiftung aus, wie es sich anfühlt und wie es klingt, ausschließlich mit elektronischen Instrumenten und digitalen Medien Musik zu machen. Wie sie es fanden und ob digitale Medien Bestandteil des Musikunterrichts sein sollten, reflektierten und verarbeiteten die Jugendlichen in kurzen Video-Sequenzen.