„Dialogformat trifft Praxis Politik“ – Eine Brücke von der Kommune in die Bundespolitik

Foto Johannes Leinert
Dr. Johannes Leinert
Senior Project Manager
Foto Christian Schilcher
Dr. Christian Schilcher
Project Manager

Ausgangslage
Durch unsere Arbeit stehen wir mit vielen interessanten Personen in Kontakt, die die Weiterentwicklung von Versorgungsstrukturen auf lokaler Ebene in die Hand nehmen. Diese Personen wollen wir mit den politischen Systemarchitekten auf Bundes- und Landesebene in einen konstruktiven Austausch zur Weiterentwicklung des Gesundheitssystems bringen.

Projektziel
Ziel ist es, – auf einer sachlichen und persönlichen Ebene, abseits der bekannten Interessensvertretungen und Verbandsstrukturen – gezielt an aktuelle bundespolitische Themen und Prozesse anzudocken, um kommunale Erfahrungen und Bedarfe für die Regulatorik von Versorgung fruchtbar zu machen.

Projektansatz
Zentraler Baustein ist die Arbeit mit den Clubmitgliedern. In einer eher kleinen Gruppe werden die Erfahrungen aus der Arbeit auf der kommunalen Ebene mit übergeordneten politischen Fragen verbunden.

Das Gesamtformat „Club“ setzt sich grob aus folgenden Schritten zusammen:

1. Austausch der Clubmitglieder untereinander und mit der Bertelsmann Stiftung.

Erarbeitung eines Impulspapiers. Clubinterner Präsenzworkshop zur Abstimmung der zentralen Botschaften an die politischen Gestalter.

2. Fachgespräch mit ausgewählten politischen Entscheidern auf Basis des erarbeiteten Impulspapiers.

3. Nachbearbeitung des Prozesses und Vorbereitung einer neu beginnenden Clubphase.

Für die erste Clubphase, beginnend über die erste Ansprache von Clubmitgliedern über das Fachgespräch, bis zum Abschluss und möglichen Beginn eines neues Durchlaufs werden ca. 9 Monate veranschlagt.