Ost-Europa und der Balkan – Pioniere für mehr Partizipation

Nationale Ministerialbeamte und Akteure der Zivilgesellschaft aus Albanien, Armenien, Griechenland, Litauen, Moldau, Serbien, Türkei und Tschechien kamen vom 10. - 11. Oktober 2024 in einem zweitägigen Workshop in Straßburg zusammen, um zu lernen, was Bürgerpartizipation bedeutet und wie Bürgerräte funktionieren. Der Workshop „Citizens’ Assemblies – how to start?“ wurde vom Europarat und der Bertelsmann Stiftung organisiert. Im Mittelpunkt des Kompetenzaufbaus standen die Vermittlung von Qualitätsprinzipien von Bürgerräten, praktischen Beispielen und der Beginn einer konkreten Projektplanung für die Praxis.

Foto Anna Renkamp
Anna Renkamp
Senior Project Manager
Foto Christian Huesmann
Dr. Christian Huesmann
Senior Project Manager

Teilnehmende werden zu Pionieren für Bürgerräte in ihren Ländern

Der Workshop in Straßburg brachte Akteure aus zivilgesellschaftlichen Organisationen und öffentlicher Verwaltung auf nationaler Ebene zusammen. An zwei Tagen erweiterten die Teilnehmenden gemeinsam mit Expertinnen und Experten ihr Wissen über deliberative Demokratie und Bürgerräte. Sie entwickelten Ideen für die Umsetzung eigener Projekte in dem Format Bürgerrat.

Dabei setzten sich die Teilnehmenden mit den Möglichkeiten und Herausforderungen von Bürgerräten sowie Qualitätsprinzipien zur effektiven und effizienten Umsetzung von Bürgerräten auseinander. Unterstützt wurden diese durch Vorträge von Expertinnen und Experten aus mehreren europäischen Ländern. Der Workshop war interaktiv aufgebaut und legte einen Fokus auf die praktische Anwendung. So wurde auch mit einer länderspezifischen Projektplanung begonnen.

Man muss dem deliberativen Prozess vertrauen, aber der Prozess muss sehr gut sein – transparent, neutral und inklusiv. Bürgerräte müssen sehr gut konzipiert sein, sonst lässt man es besser sein.

Timo Peters, Staatsministerium Land Baden-Württemberg

Bürgerinnen und Bürger direkt, verlässlich und transparent einbinden – Unterschiedliche Gründe für Bürgerbeteiligung

Die Teilnehmehmenden aus insgesamt neun Ländern setzten sich in dem Workshop intensiv mit Inhalten zur Planung, Aufbau und Durchführung anhand von etablierten Qualitätsprinzipien auseinander. Infrastruktur, Desinformation, Reform des Gesundheitswesens bis hin zur Wahlreform: deutlich wurde - die nationalen Themen für Bürgerräte sind vielfältig. In Kleingruppen wurde an den unterschiedlichen konkreten Projekten gearbeitet und damit mit der Planung von Bürgerräten auf nationaler Ebene begonnen.

Wahlen allein sind nicht genug für die Menschen. Jeder, der denkt, Demokratien sind gut, muss sich auch für Bürgerbeteiligung einsetzen.

Anna Renkamp, Senior Project Manager, Bertelsmann Stiftung

Nicht nur der thematische Fokus der angedachten Bürgerräte unterschied sich, auch die Beweggründe für die partizipatorischen Projekte waren divers: Manche wollen bessere Politikergebnisse erzielen oder auch das Vertrauen in die Politik stärken; andere erhoffen sich, durch mehr Deliberation prekäre Demokratien zu stärken; wiederum andere wollen durch die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger und mehr Transparenz in die Entscheidungsfindung Korruption und Machtmissbrauch bekämpfen.

Divers sind auch die Herausforderungen, auf die solche Politikinnovationen vor Ort treffen: Sei es eine fragile Demokratie, fehlende politische Unterstützung oder unzureichende Ressourcen. Deutlich wurde aber auch: Es gibt viel Potential und Motivation, um deliberative Prozesse voranzutreiben und zu verwirklichen. Klar ist: Die Teilnehmenden des Workshops werden als Multiplikatoren zurück in ihre Länder gehen, ausgestattet mit dem notwendigen Wissen rund um Bürgerräte.

Wir können das hier erworbene Wissen und die Kompetenzen nutzen, um in unseren nationalen Ministerien konkrete Projekte und einen Wandel anzustoßen.

Teilnehmerin des Kompetenzaufbau-Workshops in Straßburg

Über das Projekt: Citizens’ Assemblies – how to start? Bürgerrat – inklusiv, deliberativ und effektiv

Bürgerräte sind eine Form der Bürgerbeteiligung, bei der Bürgerinnen und Bürger zufällig ausgewählt und vielfältig zusammengesetzt werden. Bürgerräte haben als Ziel, die Teilnehmenden partizipatorisch in offener, strukturierter und informierter Deliberation an Prozessen der politischen Entscheidungsfindung zu beteiligen.

Der gemeinsam mit dem Europarat organsierte Workshop hatte das Ziel, die Methode „Bürgerrat“ den Teilnehmenden näher bringen zu können und somit die Etablierung in den Ländern voranzubringen.