Mediathek

Älter werden – aktiv bleiben

Liz Mohn, stellvertretende Vorsitzende der Bertelsmann Stiftung, würdigte die Republik Finnland insbesondere für die gute politische Gesamtsteuerung, das gemeinsame Wirken von Regierung, Gewerkschaften und Arbeitgebern sowie die erfolgreiche Zusammenarbeit aller beteiligten Ministerien bei der Reform.

Älter werden – aktiv bleiben

Vladimir Špidla, EU-Kommissar für Beschäftigung, soziale Angelegenheiten und Chancengleichheit, lobte in seiner Festrede zur Verleihung des Carl Bertelsmann-Preises 2006 das ausgezeichnete finnische Nationalprogramm für ältere Arbeitnehmer als innovatives Konzept, das beispielhaft sei, weil es die Probleme umfassend und nicht nur von einer Seite angehe.

Älter werden – aktiv bleiben

Esko Aho, ehemaliger finnischer Ministerpräsident und Präsident der Finnischen Nationalen Stiftung für Forschung und Entwicklung (Sitra), bedankte sich für den Carl Bertelsmann-Preis und würdigte die Rolle der Bertelsmann Stiftung.

Carl Bertelsmann-Preis 2006

Podcast der Bertelsmann Stiftung zum finnischen Nationalprogramm "Älter werdende Arbeitnehmer", das mit dem Carl Bertelsmann-Preis 2006 ausgezeichnet wurde.

Carl Bertelsmann-Preis 2006

Im kleinen Saal der Gütersloher Stadthalle diskutierten am 14. September im Rahmen des Carl Bertelsmann-Preises, moderiert von Peter Kloeppel, RTL-Moderator, junge Abgeordnete des Deutschen Bundestages jenseits eingefahrener Diskussionslinien des politischen Tagesgeschäftes.