Formale E-Learning Formate

Die virtuelle Schulstunde – Zugang zu guter Bildung für alle

In abgelegenen Regionen Pakistans fehlen oft gut ausgebildete Lehrkräfte. Die Lösung zu dem Problem heißt "TeleTaleem". Der E-Learning-Service bringt Schülerinnen und Schüler von der Grundschule bis zum Gymnasium ortsunabhängig mit qualifizierten Lehrkräften durch moderne Informations- und Kommunikationstechnik zusammen. Zudem bietet er Weiterbildungen für lokale Lehrerinnen und Lehrer.

Die Nutzerinnen und Nutzer des Service erhalten ein Tablet mit der installierten "TeleTaleem"-Software. So haben die Lernenden Zugriff auf Unterrichtsmaterialen, können Aufgaben bearbeiten und sie an ihre Lehrkräfte übermitteln. Die Lehrkräfte können die bearbeiteten Aufgaben wiederum einsehen, korrigieren und eine Rückmeldung geben.

"TeleTaleem" besteht aus drei Modulen:

1. Learning Management System: In diesem Modul können Kurse angelegt und verwaltet, Aufgaben und Tests verschickt und überprüft sowie Foren und Gruppen eingerichtet werden.

2. Virtuelles Klassenzimmer: Das ist die interaktive live Schulstunde per Videoübertragung mit integriertem online Chat und Dateiübertragung.

3. Content Management System: Mit diesem System können die Schulstunden aufgezeichnet, erneut abgespielt und diverse Kursmaterialien abgespeichert werden.

Pakistan

T2 Online Academy