Straßenbrücke die zwei Landflächen verbindet

Bridging the Transatlantic Divide in Climate Policy

Dieser Policy Brief von Galina Kolev-Schaefer, Professorin für Wirtschaftswissenschaften an der TH Köln und Senior Researcher am Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln, skizziert einen möglichen Weg zur Überbrückung der transatlantischen Unterschiede in der Klimapolitik.

Foto Brandon Bohrn
Brandon Bohrn
Project Manager
Foto Peter Walkenhorst
Dr. Peter Walkenhorst
Senior Project Manager

Inhalt

Die Autorin argumentiert, dass ein transatlantisches Abkommen über nachhaltigen Stahl und Aluminium eine Grundlage für die globale klimapolitische Zusammenarbeit bilden könnte. Unterschiedliche Ansätze zum Klimaschutz, wie der Carbon Border Adjustment Mechanism (CBAM) und der Inflation Reduction Act (IRA), sowie die nationalen Sicherheitszölle nach Section 232 stellen jedoch derzeit Herausforderungen für die Verhandlungen dar.

Sie betont außerdem die entscheidende Bedeutung der Präsidentschafts- und Kongresswahlen in den USA im Jahr 2024, bei denen die gegensätzlichen Perspektiven von Republikanern und Demokraten in Klimafragen deutlich werden. Eine aus diesen Wahlen resultierende politische Machtverschiebung könnte die Verhandlungen über ein Abkommen über nachhaltigen Stahl und Aluminium tiefgreifend beeinflussen.

Der Policy Brief ist eine Publikation der Transatlantic Expert Group, die von der Bertelsmann Stiftung und der Bertelsmann Foundation in Washington, D.C. eingerichtet wurde.