Zukunftskonferenz von und für junge Menschen in Eisenach

Habt ihr auch das Gefühl, dass wichtige Dinge für euer Leben einfach ohne euch entschieden werden? Wir finden, junge Menschen müssen gefragt und gehört werden, denn das ist unser Recht!

Inhalt

Deshalb laden wir euch zu einer Kinder- und Jugendkonferenz in Eisenach (Wartburgkreis) ein. Wir, das sind das JugendExpert:innenTeam der Bertelsmann Stiftung (JEx-Team), Jugendliche aus Eisenach und die Bertelsmann Stiftung. Unterstützt wird die Veranstaltung vom Wartburgkreis und der Stadt Eisenach.

Wann?

17. September 2024

Wo?

Land- und Golfhotel
„Alte Fliegerschule“
Am Weinberg 1
99817 Eisenach

Hier könnt ihr euch anmelden!

* Hinweis zur Anmeldung

Über den Anmeldelink kommst du zunächst auf eine Art Vorschaltseite, um dein Teilnahme-Profil zu erstellen. Das Teilnahme-Profil benötigt von dir sog. Stammdaten wie Anrede (Herr, Frau, divers), Vorname, Nachname und Email-Adresse. Dies sind Pflichtfelder, die ausgefüllt werden müssen.

ACHTUNG: Die Eingabe der Stamm-Daten in diesem ersten Schritt ist noch keine Registrierung zur Veranstaltung!

Warum benötigen wir das? Eine Kontaktaufnahme per E-Mail zu dir ist wichtig, um deine Anmeldung zur Veranstaltung korrekt bearbeiten zu können. Außerdem stimmst du mit der Anmeldung zur Veranstaltung der Kontaktaufnahme per E-Mail im Rahmen der Kinder- und Jugendkonferenz zu. Erst im nächsten Schritt kannst du dich über den Button „Weiter zur Veranstaltungsmeldung“ zur Veranstaltung anmelden.

Die wichtigsten Informationen in Kürze!

• Eure Teilnahme ist kostenlos.
  • Wir bitten eure Schulleitung, euch vom Unterricht zu befreien. Unsere Veranstaltung zählt als Bildungsveranstaltung.
  • Ihr erhaltet kostenfrei Essen und Getränke.
  • Ihr lernt tolle neue Leute kennen.

Wenn ihr unter 14 Jahre alt seid, könnt ihr euch nur als eine kleine Gruppe (eine sogenannte Delegation) anmelden. Das liegt an der Aufsichtspflicht. Junge Menschen ab 14 Jahren können sich alleine anmelden. Eine Delegation besteht aus zwei bis fünf jungen Menschen zwischen 8 und 13 Jahren mit einer erwachsenen Begleitperson (Delegationsleitung), die gemeinsam an der Konferenz teilnehmen. Eine Delegation kann aus Schulen, Vereinen, Jugendhilfeeinrichtungen oder anderen Initiativen entstehen.

Schön, dass ihr mitmachen wollt!

Die Teilnehmendenzahl der Veranstaltung ist begrenzt. Also meldet euch schnell an!

Das gesamte Veranstaltungsteam freut sich auf euch! Wir vom JEx-Team begleiten euch durch den Tag. Bei uns seid ihr gut aufgehoben!

Land- und Golfhotel „Alte Fliegerschule“
Am Weinberg 1
99817 Eisenach

Die erste Konferenz aus der Reihe „Zukunftsstimmen: Jetzt sind wir gefragt!“ haben wir im vergangenen Herbst in Berlin durchgeführt. Schaut gern mal hier vorbei, wenn ihr mehr darüber erfahren möchtet.

Habt ihr noch Fragen zum Ausfüllen der Anmeldung? Meldet euch bei uns, wir helfen euch gerne!

Telefon: 05241/81-81410 oder E-Mail: jex@bertelsmann-stiftung.de.

Foto Arne-Christoph Halle
Arne-Christoph Halle