All videos

Video

Der Moderator Daniel Aminati besuchte am 4. Oktober 2016 den Verein "Schüler Treffen Flüchtlinge e.V." (STF) in Berlin. Mit dem Projekt "STF-Kocht!", das Flüchtlinge mit einheimischen Schülerinnen und Schülern durch Kochen, Essen und gemeinsamen Austausch zusammenbringt, gewann der Verein beim Jugendintegrationswettbewerb "Alle Kids sind VIPs" der Bertelsmann Stiftung.

Video

Der Comedian Bülent Ceylan besuchte am 28. September 2016 die Jugendlichen des Projekts "Mia san mehr" am BSZ Regensburger Land. Im Rahmen des Projekts trafen minderjährige Flüchtlinge regelmäßig mit Senioren aus einem benachbarten Seniorenheim zusammen. Mit dieser außergewöhnlich guten Projektidee gewannen sie beim Jugendintegrationswettbewerb "Alle Kids sind VIPs" der Bertelsmann Stiftung.

Play

Die AHC Oberflächentechnik GmbH am Standort Berlin wurde für ihr besonderes gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr haben sich die Mitarbeiter des Unternehmens im Kinder- und Jugendhaus Bolle in Berlin/ Marzahn engagiert. Vorhaben des Unternehmens ist es, zukünftig an allen Unternehmensstandorten anzupacken, wo Hilfe benötigt wird. Sie hatte sich mit anderen 130 Teilnehmern am Wettbewerb "Mein gutes Beispiel" der Bertelsmann Stiftung beteiligt.

Play

Die Grüne Werkstatt Wendland wurde durch den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft als Bildungscluster ausgezeichnet.
Mit der Auszeichnung wird das Projekt für 2 weitere Jahre gefördert. Die Auszeichnung wurde im Rahmen der Büroeröffnung im Alten Postamt in Lüchow verliehen.

Unternehmensengagement

Die Bertelsmann Stiftung hat vier herausragende Beispiele gesellschaftlichen Engagements von mittelständischen Unternehmen ausgezeichnet. Die Preise im Wettbewerb "Mein gutes Beispiel" gingen an die Projekte "Volle Bolle", Berlin, "Grüne Werkstatt Wendland", Lüchow-Dannenberg, "Soziale Partnerschaft mit dem Kinderdorf Irschenberg", München, und an das Netzwerk "PASSgenAU -- Bildung für Jeden", Passau. Insgesamt hatten sich 130 kleine und mittelständische Unternehmen und Organisationen aus ganz Deutschland beworben