Pressemitteilung, , Gütersloh / Berlin: "Alle Kids sind VIPs"-Siegerehrung in Berlin

Sechs Projekte gewinnen prominenten Besuch beim Jugendintegrationswettbewerb der Bertelsmann Stiftung

Aydan Özo?uz sagte zu den gut 100 Schülern und Schülerinnen, ihren Lehrern und Betreuern in der Berliner Kalkscheune: "Ich bin von dem tollen Engagement der Kinder und Jugendlichen wirklich sehr beeindruckt. Ihre Kreativität und ihr Ideenreichtum kennen im wahrsten Sinne keine Grenzen. Sie zeigen, dass Vielfalt in den Klassenzimmern in Deutschland längst zu Hause ist und sich die vermeintlich Großen hier einiges abgucken können. 'Alle Kids sind VIPs' trägt dazu bei, das wichtige Engagement zu fördern und insgesamt die Kultur der Teilhabe in unserem Land zu verbessern." Liz Mohn, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung, lobte die Eigeninitiative der Jugendlichen: "Die Anzahl und vor allem die Qualität der eingereichten Projekte haben mich sehr beeindruckt. Es kann uns allen Mut machen, wie engagiert sich Jugendliche über alle Grenzen hinweg für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft einsetzen. Es kommt auf jeden Einzelnen und seinen Beitrag an: denn Vielfalt ist eine Stärke für unser Land."

Andreas Bourani begeisterte das Publikum mit seinen Hits "Auf uns" und "Nur in meinem Kopf", während die FanatiX mit ihrer Hip-Hop-Tanzshow für Stimmung sorgten. Schauspieler Tayfun Baydar und die Band Culcha Candela nahmen ebenfalls an der von Shary Reeves moderierten Siegerehrung teil, in der die Gewinner erfuhren, welcher Botschafter sie besuchen wird.

Sechs Gewinner aus dem ganzen Bundesgebiet ausgezeichnet
Aus den 115 online eingereichten Bewerbungen wurden unter Beteiligung von Jugendlichen ("Kids-Jury" aus den Gewinnern des letzten Wettbewerbs) fünf Siegerprojekte ausgewählt. Hinzu kam ein online ausgewähltes Projekt als Publikumsliebling. Die sechs Gewinner und ihre Botschafter sind:

Die Kunst der Vielfalt, Hermann-Vöchting-Gymnasium, Blomberg (Nordrhein-Westfalen):
Die Schülervertretung ließ die Schüler das Thema Rassismus im Rahmen eines Kreativ-Wettbewerbs diskutieren und ihre Eindrücke und Botschaften künstlerisch umsetzen. Sie dürfen Comedian Bülent Ceylan in ihrer Schule willkommen heißen.

Interkulturelle Begegnungen: Das Fremde & ich, Gymnasium Veitshöchheim (Bayern):
Die Schüler übernehmen Patenschaften für Flüchtlingskinder in der Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber in Würzburg und machen sie mit dem kulturell-gesellschaftlichen Leben in der Kom-mune und in Deutschland vertraut. Moderator Daniel Aminati wird das Projekt besuchen.

Gesichter meiner Stadt, Osnabrück (Niedersachsen):
Das Projekt bildet das vielfältige Leben in Osnabrück ab. Schüler diverser Schulen porträtieren Osnabrücker mit ausländischen Wurzeln und führen die Geschichten auf der Internetseite www.gesichter-meiner-stadt.de zusammen. Model und Moderatorin Rebecca Mir wird nach Osnabrück reisen.

Courage-Schülerstiftung, Münster (Nordrhein-Westfalen):
Der Verein wird von Jugendlichen geleitet, die Kinder mit schlechteren Bildungschancen fördern möchten. Das Engagement geht von Leseabenden mit Grundschulkindern über Ferienworkshops bis hin zu individuellen Patenschaften. Ex-Fußballnationalspieler Gerald Asamoah wird die Gewinner persönlich kennenlernen.

Bandcontest für Toleranz, NetzwerkCourage, Oberhavel (Brandenburg):
Das NetzwerkCourage ist ein Zusammenschluss von Schülern, die Projekte gegen Rassismus und Ausgrenzung organisieren. Das neueste ist ein Musikwettbewerb: Schülerbands haben eigene Songs zu Themen wie Toleranz & Rassismus geschrieben und präsentierten diese in einem Bandcontest auf dem Schlossplatz Oranienburg. Sie werden von den Bandmitgliedern von Culcha Candela besucht.

Jugendwerk e.V., Wittmund (Niedersachsen):
Die Jugendlichen des Vereins haben mit ihrem Musikvideoprojekt "Mobbing" den Publikumspreis gewonnen. Mit dem Video wollen sie das Selbstwertgefühl und das faire Miteinander der Kinder und Jugendlichen fördern und sie ermutigen, eigene Talente zu stärken. Sänger Andreas Bourani wird einen Tag mit dem Verein verbringen.

Über den Wettbewerb
Die Bertelsmann Stiftung zeichnet mit dem Jugendintegrationswettbewerb "Alle Kids sind VIPs" Projekte von jungen Menschen aus, die sich beispielhaft für ein faires Miteinander in kultureller Vielfalt einsetzen. Schulen, Vereine und Jugendgruppen konnten bis zum 28. Februar 2014 ihre Projektergebnisse unter www.allekidssindvips.de einreichen. Unterstützt wird der Wettbewerb, der bereits zum vierten Mal stattfindet, von prominenten Botschaftern mit ausländischen Wurzeln wie Fußballnationalspieler Gerald Asamoah, Comedian Bülent Ceylan, Sängerin und Moderatorin Maite Kelly, Moderatorin Shary Reeves, den Musikern Culcha Candela und Andreas Bourani, dem Schauspieler Tayfun Baydar und dem Top-Model Rebecca Mir. Die Botschafter zeigen mit ihrem Engagement, dass Vielfalt für unsere Gesellschaft eine Stärke ist.

Über die Bertelsmann Stiftung
Die Bertelsmann Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung, die sich in Tradition ihres Gründers Reinhard Mohn für mehr Teilhabe und eine bessere Gesellschaft engagiert und dabei besonders auch faire Bildungschancen fördert. Die Stiftung startete den Jugendintegrationswettbewerb "Alle Kids sind VIPs" im Jahr 2008. Der Wettbewerb ging in diesem Jahr in die vierte Runde.