Pressemitteilung, , Gütersloh: Endrunde erreicht: Sieben Finalisten im Wettbewerb "Mein gutes Beispiel"

Bertelsmann Stiftung zeichnet gesellschaftliches Engagement von Unternehmen aus

Bundesweit hatten sich 149 Unternehmen beworben, die in ihrer Region zu den Themen Bildung und Ausbildung, Soziale Benachteiligung oder der Vereinbarkeit von Familie und Beruf engagiert sind. Mit den Projekten wollen die Unternehmen einen positiven Beitrag für die Gesellschaft leisten. Bei der Auswahl durch die Jury waren vor allem folgende Kriterien wichtig: Langfristigkeit des Projektes, unternehmerische Kompetenz, Kreativität, regionale Nähe, Zu-sammenarbeit mit Partnern sowie die Übertragbarkeit auf andere Regionen.

In die Endrunde kamen
• Biomarkt Roland Geist GmbH - Wohnen und Arbeiten für Menschen mit Behinderung in Öhringen (Öhringen)
• inallermunde GmbH - Leutkircher Bürgerbahnhof eG - Bahnhof in Bürgerhand (Leut-kirch)
• Klinikum Dahme-Spreewald GmbH - Dahme-Spreewald Netzwerk Gesunde Kinder (Königswusterhausen)
• Flughafen Stuttgart GmbH – Spende Dein Pfand (Stuttgart)
• GERRY WEBER International AG - GERRY WEBER Kita KIDS WORLD (Halle, Westfalen)
• DOKOM Gesellschaft für Telekommunikation mbH - schlau & fit – Verantwortung für die Region (Dortmund)
• Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg - United Kids Foundations – Perspektiven schenken (Wolfsburg)

Seit 2007 unterstützt die Initiative "Unternehmen für die Region" der Bertelsmann Stiftung gesellschaftliches Engagement mittelständischer Betriebe. Bisher haben sich bundesweit rund 1.500 Projekte beteiligt. Aus der Initiative Unternehmen für die Region wurde im August 2012 von einem renommierten Unternehmerkreis und der Bertelsmann Stiftung der Verein Unter-nehmen für die Region e.V. gegründet. Sitz der Geschäftsstelle ist Berlin.

Hintergründe zu den Gewinnern finden sich im Download auf der rechten Seite.