Pressemitteilung, , Gütersloh: Geschäftsstelle des kreisweiten Bündnisses für Familie nimmt Arbeit auf

Juristin Birgit Wintermann wird Koordinatorin

Birgit Wintermann kennt als Mutter von zwei Söhnen die Bedürfnisse berufstätiger Eltern aus eigener praktischer Erfahrung. Nach ihrer juristischen Ausbildung in Kiel arbeitete sie mit dem Schwerpunkt Arbeitsrecht in diversen Rechtsanwaltskanzleien und als Justitiarin bei ei­ner Kieler Bank. Dabei musste sie Beruf und Familie mit Hilfe von Jobsharing und Teilzeit vereinbaren. "Das Entgegenkommen meiner Arbeitgeber bei der Balance von Job und Familie bewährte sich für alle Beteiligten", sagte Frau Wintermann auf dem Treffen des Initiativkreises "Lokales Bündnis für Familie" im Kreishaus Gütersloh.

Obwohl die strategischen Arbeitsschwerpunkte zwischen den Bündnispartnern aus Politik, Verwaltung und Bertelsmann Stiftung noch im Detail definiert werden müssen, steht heute schon eines fest: Die Geschäftsstelle des Familien-Bündnisses wird sich in den kommenden zwei Jahren schwerpunktmäßig des Themas Familienfreundlichkeit in den Unternehmen des Kreises Gütersloh annehmen.

"Mit dieser Koordinationsstelle kommt das Lokale Bündnis für Familie des Kreises Gütersloh nun richtig in Fahrt", sagte Landrat Sven Georg Adenauer. CDU-Fraktionschef Ludger Kaup ergänzte: "Dank der Bertelsmann Stiftung haben wir nun endlich einen kreisweiten Ansprechpartner in Sachen Familie und Beruf, der sich um die Bündelung und Kommunikation der Themen rund um die Vereinbarkeit von Familien- und Arbeitsleben kümmert." Nach Auf­fassung von Helga Lange, Die GRÜNEN, braucht der Kreis Gütersloh Vorzeigeunternehmen, die beispielgebend sind für die zahlreichen klein- und mittelständischen Unternehmen der Region. Die Bürgermeisterin der Stadt Gütersloh, Maria Unger, bot bei dem Treffen im Kreishaus ihre Unterstützung für die neue Geschäftstelle an: "Wir werden die Foren der Stadt und unsere Wirtschaftsförderung aktiv in die Arbeit um ein familienfreundliches Arbeitsklima im Sinne der Mütter und Väter einbringen."

Das Bündnis für Familie im Kreis Gütersloh wurde gemeinsam von der Projektgruppe "Ba­lance von Familie und Arbeitswelt" der Bertelsmann Stiftung, der Kreisverwaltung und der Stadt Gütersloh sowie parteiübergreifend von den Fraktionsvorsitzenden der großen Volks­parteien auf den Weg gebracht. Am 11. Mai 2005 unterzeichneten Liz Mohn und die Bürger­meisterin Maria Unger die "Gütersloher Familien-Deklaration" für die Stadt Gütersloh. Ein gutes halbes Jahr später, am 13. Dezember, unterzeichneten Landrat Sven-Georg Adenauer und Liz Mohn die Kooperationsvereinbarung zur Einrichtung der Geschäftstelle für ein "Lo­kales Bündnis für Familie im Kreis Gütersloh".

Die Geschäftstelle ist telefonisch zu erreichen unter: 0 52 01 / 81 09 13; E-Mail: birgit.wintermann@vhs-ravensberg.de.