Siegerehrung "Alle Kids sind VIPs" am 12. April 2016: Über 100 Jugendliche aus ganz Deutschland reisten zur Siegerehrung nach Berlin und feierten mit den prominenten Botschaftern ihren Sieg beim Integrationswettbewerb der Bertelsmann Stiftung. Ausgezeichnet wurden sechs Projekte von insgesamt 167 eingereichten Bewerbungen. Aydan Özoğuz (vordere Reihe, 3. von rechts), Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, und Ulrich Kober, Programmleiter Integration und Bildung bei der Bertelsmann Stiftung (nicht im Bild), begrüßten die Jugendlichen. Maite Kelly (vordere Reihe, 4. von rechts) begeisterte das Publikum mit ihrem Song "Du bist du". Auch die Band Culcha Candela, der Comedian Bülent Ceylan, die Urban Dance Crew FanatiX, der GZSZ-Star Tayfun Baydar, der Moderator Daniel Aminati und die Moderatorin Rebecca Mir nahmen an der Siegerehrung teil.
Thomas Kunsch

Pressemeldung, , : Integrationswettbewerb: Bertelsmann Stiftung ehrt Jugendliche für ihr Engagement

In Berlin wurden heute die sechs Gewinnerprojekte des Jugendintegrationswettbewerbs "Alle Kids sind VIPs" ausgezeichnet. Als Preis bekommen sie Besuch von prominenten Botschaftern und Expertentipps für ihre Arbeit. 167 Projekte hatten am Wettbewerb teilgenommen – so viele wie nie zuvor. Themenschwerpunkt war das Engagement für Flüchtlinge.

"Dass sich die Jugendlichen für ein faires Miteinander in kultureller Vielfalt einsetzen, freut mich sehr. Wettbewerbe wie "Alle Kids sind VIPs" tragen dazu bei, die Kultur der Teilhabe zu verbessern – auch und gerade für Flüchtlinge. Die Jugendlichen stärken mit ihrem Engagement den gesellschaftlichen Zusammenhalt und das ist heute wichtiger denn je", so Aydan Özoğuz bei der feierlichen Preisübergabe in Berlin. Liz Mohn, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung, war bereits im Vorfeld der Preisverleihung von der Teilnehmerzahl und der Qualität der Beiträge beeindruckt: "Die 167 eingereichten Projekte zeigen, dass Kinder und Jugendliche schon frühzeitig Verantwortung übernehmen und den Flüchtlingen konstruktive Hilfe und Menschlichkeit schenken. Das ist ein sehr wertvoller und nachhaltiger Beitrag." Maite Kelly präsentierte auf der Preisverleihung ihren Song "Du bist du" und die FanatiX begeisterten das junge Publikum mit einer energiegeladenen Hip-Hop-Tanzshow. Daniel Aminati, Tayfun Baydar, Bülent Ceylan, Culcha Candela und Rebecca Mir waren als prominente Gäste ebenfalls mit von der Partie.

Sechs Gewinner ausgezeichnet

Bereits zum fünften Mal zeichnete die Bertelsmann Stiftung im Rahmen des bundesweiten Jugendintegrationswettbewerbs "Alle Kids sind VIPs" Projekte aus, die sich für ein faires Miteinander in kultureller Vielfalt engagieren. So groß wie in dieser Wettbewerbsrunde war die Resonanz noch nie: Jugendliche aus ganz Deutschland reichten insgesamt 167 Projekte ein, besonders viele engagieren sich dabei für Flüchtlinge. Vier der sechs ausgezeichneten Projekte setzen sich für Gleichaltrige ein, die kriegsbedingt aus ihren Heimatländern vertrieben wurden.

Fünf der insgesamt sechs Preisträger bestimmte eine "Kids-Jury", die sich aus Jugendlichen der Gewinnerprojekte der vergangenen Wettbewerbsrunde zusammensetzte. Ein weiteres Gewinnerteam wurde als Publikumsliebling über ein Online-Voting bestimmt. Alle Gewinner reisten gemeinsam zur Preisverleihung nach Berlin. Ausgezeichnet wurden Initiativen aus Berlin, Grevenbroich, Minden, Neumünster, Oberhausen und Regensburg. Alle sechs Gewinnerprojekte werden mit dem Besuch eines prominenten "Alle Kids sind VIPs"-Botschafters geehrt und erhalten an einem Projekttag von Experten Tipps für ihre Arbeit. Welcher Botschafter welches Projekt besucht, erfuhren die Jugendlichen im Rahmen der Preisverleihung.

Die Gewinner und ihre Botschafter sind:

STF-Kocht!, Berlin:
Die Jugendlichen von "Schüler Treffen Flüchtlinge e.V." veranstalten Kochabende mit Flüchtlingen. Der Moderator Daniel Aminati wird das Projekt besuchen.

Kick für den Frieden!, Grevenbroich:
In der Initiative "Kick für den Frieden!" haben sich alle weiterführenden Schulen Grevenbroichs zusammengefunden, um ein – inzwischen bundesweites – Fußballwohltätigkeitsturnier mit 16 Mannschaften auf die Beine zu stellen. Der ehemalige Fußballprofi Gerald Asamoah wird das Projekt besuchen.

More Passion for Migration, Minden:
Die Projektmacherinnen und Projektmacher des Freiherr-vom-Stein-Berufskollegs haben sich kreativ mit der Situation von Migranten vertraut gemacht, die persönlichen Geschichten von Flüchtlingen kennengelernt und sie mit einer Spende unterstützt. Das Projekt gewann den Publikumspreis und wird gemeinsam von der Moderatorin Rebecca Mir und der Tanzcrew FanatiX besucht.

Deutschlands Städte machen Lärm!, Neumünster:
Der Verein "Schüler Helfen Leben" organisierte Benefizkonzerte in Hamburg, St. Peter-Ording, Kiel und Berlin, um auf die Diskriminierung von Roma aufmerksam zu machen. Sie bekommen Besuch von der Band Culcha Candela.

Dreamtown, Oberhausen:
Die Jugendlichen von "TheaterPuls" des Heinrich-Heine-Gymnasiums Oberhausen haben in Eigenregie für ihr Stück "Dreamtown" recherchiert, Szenen geschrieben, Auftritte organisiert und die Öffentlichkeitsarbeit gemacht. Sie bekommen Besuch von der Sängerin Maite Kelly.

Mia san mehr!, Regensburg:
Jugendliche Flüchtlinge der BIK des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Regensburger Land treffen monatlich Senioren eines Altenheims. Die Treffen beider Gruppen sorgen für anregende Gespräche und schaffen gegenseitigen Respekt und Toleranz. Der Comedian Bülent Ceylan besucht das Projekt.

Über die Bertelsmann Stiftung

Die Bertelsmann Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung, die sich in Tradition ihres Gründers Reinhard Mohn für eine bessere Gesellschaft und dabei besonders für faire Bildungschancen einsetzt. Die Stiftung startete den Jugendintegrationswettbewerb "Alle Kids sind VIPs" im Jahr 2008.