Universität Potsdam (ed.)

Christin Lucksnat | Ingo Fehrmann | Angela Müncher | Detlef Pech | Dirk Richter

Abschlussbericht zur Evaluation des Q-Masters an der Humboldt-Universität zu Berlin

Format Type
PDF
Date of publication
05/04/2022
DOI
10.11586/2022057
Edition
1. edition
Volume/Format
46 pages, PDF

Price

Free of charge

Description

Neues Studienangebot Q-Master kann wichtigen Beitrag im Kampf gegen Lehrkräftemangel leisten

Seit 2018 können Studierende an der Berliner Humboldt-Universität auch ohne vorangehendes Lehramtsstudium einen Masterstudiengang belegen, der sie für den Quereinstieg in die Lehrtätigkeit an Grundschulen qualifiziert. Eine Forschungskooperation hat das neue Studienangebot über einen längeren Zeitraum evaluiert. Der Auswertung zufolge gewährleistet der Q-Master hohe fachlich-didaktische Standards und verspricht mehr Vielfalt unter den Lehrkräften. Damit kann er als eine Blaupause für andere Universitäten dienen.

Related projects

Cover In Vielfalt besser lernen

Faire Bildungschancen für alle! Wir engagieren uns für gute und inklusive Schulen, in denen Lehrkräfte und weitere Pädagogen Kinder und Jugendliche ganztägig individuell fördern.