Bertelsmann Stiftung (ed.)

Valeska Liedloff (Deutsches Institut für Urbanistik, Difu), Dr. Henrik Scheller (Difu), Oliver Peters (Difu), Leon Rosenthal (Difu), Oliver Haubner (Bertelsmann Stiftung)

Die Weiterentwicklung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie aus kommunaler Sicht

Bestandsaufnahme und Schlussfolgerungen

Format Type
Date of publication
01/07/2024
DOI
10.11586/2024095
Edition
1. edition

Price

Free of charge

Description

Das vorliegende Papier der Bertelsmann Stiftung und des Deutschen Instituts für Urbanistik liefert einen komprimierten Querschnitt an Themen, Maßnahmen und Vorschlägen, die seit 2016 mit Blick auf die besonderen Betroffenheiten der Kommunen zur Umsetzung des Nachhaltigkeitsprinzips in unterschiedlichen Transformationsbereichen vorgelegt wurden. Dazu wurde eine Auswertung von Positions- und Forderungspapieren, Stellungnahmen und Beschlüssen sowie wissenschaftlichen Studien vorgenommen, die explizit Fragen der Agenda 2030, der SDGs sowie der nachhaltigen Entwicklung in Kommunen adressieren.

Related projects

Cover Kommunales Nachhaltigkeitsmanagement

Eine "nachhaltige" Kommune zeichnet sich dadurch aus, dass die verantwortlichen Akteure ihre Entscheidungen für das Gemeinwesen generationengerecht, ganzheitlich und global ausrichten und dabei möglichst partizipativ vorgehen.