Bedarfe von Jugendlichen partizipativ ermitteln
Bertelsmann Stiftung (ed.)
Nadja Althaus, Karin Kämpfe & Sabine Andresen unter Mitarbeit des JugendExpert:innenTeams sowie Antje Funcke und Tobias Lentzler
"Es geht ja darum: Was wollen wir!"
- Format Type
- Brochure
- Date of publication
- 27/09/2022
- DOI
- 10.11586/2022058
- Edition
- 1. edition
- Volume/Format
- 46 pages, Brochure
- Delivery status
- Available
Format
-
Broschur
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Description
Was brauchen Kinder und Jugendliche zum guten Leben? Was ist ihnen wichtig? Zu welchen Themen wollen sie gefragt und gehört werden? Und wie könnten solche Befragungen aussehen? Das haben Jugendliche unseres JugendExpert:innenTeams mit anderen Jugendlichen in Peer2Peer-Workshops diskutiert. Denn junge Menschen wollen gefragt und gehört werden und in Belangen, die sie betreffen, mitentscheiden. Das findet aber vielfach nicht statt.
Die Publikation bietet einen ersten Einblick in die Herangehensweise sowie die wissenschaftlichen Auswertungen der ersten Online-Workshops dieses partizipativen Forschungsprojektes. Wissenschaftlich begleitet wird das Projekt von Prof. Sabine Andresen, Nadja Althaus (beide Goethe-Universität Frankfurt am Main) und Prof. Karin Kämpfe (PH Schwäbisch Gmünd), die den Bericht gemeinsam mit den Jugendlichen des JugendExpert:innenTeams verfasst haben.
Die Auswertungen der Workshops zeigen, wie erkenntnisreich es ist, junge Menschen als Expert:innen einzubeziehen und wie reflektiert sie über ihre eigenen Bedarfe diskutieren. Sie belegen auch eindrücklich, wie richtig und wichtig der Leitspruch „Fragt uns, auch was ihr fragen sollt" ist, den uns das JugendExpert:innenTeam bereits vor ein paar Jahren mit auf den Weg gegeben hat.
Aktuell werden weitere Workshops des Peer2Peer-Projektes durchgeführt und ausgewertet. Die Ergebnisse des Projektes werden in einigen Monaten in einem Abschlussbericht zusammengefasst. Sie fließen in die weitere Konzeption einer Bedarfserhebung für und mit Kindern und Jugendlichen ein, für die wir uns im Projekt „Familie und Bildung: Politik vom Kind aus denken“ stark machen.