Bertelsmann Stiftung (ed.)

Inklusion in Deutschland

- eine bildungsstatistische Analyse

Format Type
PDF
Date of publication
01/03/2013
Edition
1. edition
Volume/Format
40 pages, PDF

Price

Free of charge

Description

Seit Deutschland sich vor vier Jahren verpflichtet hat, Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderung gemeinsam zu unterrichten, ist der Inklusionsanteil bundesweit von 18,4 auf 25,0 Prozent gestiegen. Jeder vierte Schüler mit Förderbedarf besucht also inzwischen eine reguläre Schule, während es zum Zeitpunkt der Ratifizierung der UN-Konvention 2009 noch nicht einmal jeder Fünfte war. Diese 35-prozentige Steigerung der Inklusionsanteile zeigt, dass das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Förderbedarf im deutschen Schulsystem vorankommt.

Related projects

Cover In Vielfalt besser lernen

Faire Bildungschancen für alle! Wir engagieren uns für gute und inklusive Schulen, in denen Lehrkräfte und weitere Pädagogen Kinder und Jugendliche ganztägig individuell fördern.