Dirk Zorn

Lehrkräfte im Quereinstieg: sozial ungleich verteilt?

Eine Analyse zum Lehrermangel an Berliner Grundschulen

Format Type
PDF
Date of publication
13/09/2018
DOI
10.11586/2018048
Edition
1. edition
Volume/Format
36 pages, PDF

Price

Free of charge

Description

Der Lehrermangel spitzt sich zu, denn die Anzahl der Lehramtsabsolventen hält nicht Schritt mit den steigenden Schülerzahlen. Das spüren vor allem die Grundschulen. Der Quereinstieg in den Lehrerberuf wird von der Ausnahme zunehmend zur Regel. Quereinsteiger werden dabei besonders häufig an Brennpunktschulen eingesetzt, wie unsere Studie erstmalig auf Basis von Daten aller öffentlichen Grundschulen des Landes Berlin aufzeigt. Im Mittel unterrichten dort doppelt so viele nicht grundständig ausgebildete Lehrkräfte wie an Schulen mit einem geringen Anteil von Kindern aus einkommensschwachen Haushalten. Durch eine aktivere Steuerung und eine attraktivere Ausstattung dieser Schulen muss vermieden werden, dass benachteiligte Kinder und Jugendliche besonders unter dem Lehrermangel leiden.

Related projects

Cover In Vielfalt besser lernen

Faire Bildungschancen für alle! Wir engagieren uns für gute und inklusive Schulen, in denen Lehrkräfte und weitere Pädagogen Kinder und Jugendliche ganztägig individuell fördern.