Eine Analyse zum Lehrermangel an Berliner Grundschulen
- Format Type
- Date of publication
- 13/09/2018
- DOI
- 10.11586/2018048
- Edition
- 1. edition
- Volume/Format
- 36 pages, PDF
Format
-
PDF
Price
Free of charge
Description
Der Lehrermangel spitzt sich zu, denn die Anzahl der Lehramtsabsolventen hält nicht Schritt mit den steigenden Schülerzahlen. Das spüren vor allem die Grundschulen. Der Quereinstieg in den Lehrerberuf wird von der Ausnahme zunehmend zur Regel. Quereinsteiger werden dabei besonders häufig an Brennpunktschulen eingesetzt, wie unsere Studie erstmalig auf Basis von Daten aller öffentlichen Grundschulen des Landes Berlin aufzeigt. Im Mittel unterrichten dort doppelt so viele nicht grundständig ausgebildete Lehrkräfte wie an Schulen mit einem geringen Anteil von Kindern aus einkommensschwachen Haushalten. Durch eine aktivere Steuerung und eine attraktivere Ausstattung dieser Schulen muss vermieden werden, dass benachteiligte Kinder und Jugendliche besonders unter dem Lehrermangel leiden.