Bertelsmann Stiftung (ed.)

Price

Free of charge

Description

Der deutsche Staat beschafft jedes Jahr im großen Umfang Waren und Dienstleistungen. Das selbst gesteckte Ziel: Nachhaltigkeitskriterien sollen eine entscheidende Rolle für die Vergabe sein, damit auch die öffentliche Beschaffung die Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit anschiebt. Aktuell werden auf kommunaler Ebene jedoch nur 13,7 Prozent der Aufträge unter Einschluss von Nachhaltigkeitskriterien vergeben – Tendenz sinkend! Das ergibt eine aktuelle Studie der Universität der Bundeswehr München im Auftrag der Bertelsmann Stiftung.

Related projects

Cover Betriebliche Innovationspotenziale

Der Mittelstand hat das Potenzial, zu einem Motor für Innovationen und die Wende hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft zu werden. Noch wird das Potenzial zu wenig ausgeschöpft. Viele Mittelständler ziehen sich sogar aus dem Innovationsgesehen zurück. Ändern kann sich dies, wenn die Unternehmen mehr in ihr Wissenskapital investieren, ihre Innovationskultur stärken und sich vernetzen. Und auch der Staat muss Rahmenbedingungen neu setzen.