Bertelsmann Stiftung (ed.)

Daniel Posch, Dr. Jan Breitinger, Mathis Hoffmeister

Policy Brief 2024 | 05 Regionale Missionen: Wie die Transformation vor Ort gelingen kann

Policy Brief Nachhaltige Soziale Marktwirtschaft

Format Type
Date of publication
08/07/2024
Edition
1. edition

Price

Free of charge

Description

Regionale Missionen stellen eine vielversprechende Möglichkeit dar, transformativen Wandel vor Ort zu befördern. Deshalb haben sie in der politischen Praxis deutlich an Relevanz gewonnen. Kleinräumige missionsorientierte Initiativen scheinen einige der zentralen Hindernisse missionsorientierter Politik zu reduzieren. Zudem können sie sich positiv auf den jeweiligen Standort auswirken. Die Frage, welche Faktoren entscheidend sind, damit regionale Missionen gelingen können, wurde bislang nur unzureichend bearbeitet. Diese Wissenslücke schließen die Bertelsmann Stiftung und das Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung mit ihrer Studie. Der vorliegende Beitrag fasst die wichtigsten Erkenntnisse zu missionsorientierter Politik auf regionaler Ebene zusammen.

Related projects

Cover Innovations- und Gründungsdynamik stärken

Wohlstand, Wettbewerbsfähigkeit und gesellschaftlicher Fortschritt basieren maßgeblich auf der Innovations- und Gründungsdynamik. Wir erarbeiten forschungsbasierte Konzepte und handlungsorientierte Lösungen, um Innovation und Gründung zu fördern – und diese in den Dienst der Nachhaltigkeitstransformation zu stellen.