In unseren Büchern stellen wir neue Fragen und geben unerwartete Antworten. Wir mischen uns in die politische Debatte ein, analysieren gesellschaftliche Veränderungsprozesse und machen lösungsorientierte Vorschläge für eine zukunftsfähige Gesellschaft. Unser Verlagsprogramm umfasst rund 145 lieferbare Print-Titel und 320 E-Books. Jährlich erscheinen etwa 20 Neuveröffentlichungen.
Der Newsletter "Neues aus dem Verlag" hält Sie stets über Neuerscheinungen auf dem Laufenden.
Die Schwerpunkte des Verlagsprogramms
Bildung: frühkindliche Förderung, Übergang Kita–Schule, Lebenslanges Lernen
Gesellschaft: demographischer Wandel, demokratische Mitbestimmung, Wertebildung, Kinder und Familie, Inklusion, Migration, soziale Frage
Wirtschaft: Unternehmenskultur und -verantwortung
Politik: Transformation, Europa, Globalisierung
Gesundheit: Gesundheitsversorgung und -kompetenz
Digitalisierung: Arbeiten 4.0, digitaler Wandel in Schule, Ausbildung und Uni
Die aktuellen Verlags-Bestseller
Kompetenzkarten für die Berufs- und Migrationsberatung
Das Praxisbuch: Mitmachen und Mitentscheiden in der Kita
Leon und Jelena – Geschichten zum Mitmachen und Mithandeln in der Kita
Autoren und Autorinnen des Verlags sowie unsere Zielgruppen
Die Autoren und Autorinnen unserer Publikationen kommen aus der Bertelsmann Stiftung sowie von renommierten wissenschaftlichen Einrichtungen im In- und Ausland. Unsere Veröffentlichungen richten sich neben der allgemeinen Öffentlichkeit an Multiplikatoren der Bundes- und Landespolitik, an Experten und Expertinnen aus Wirtschaft und Gesellschaft, an Journalisten und Journalistinnen sowie an Studierende.
Zur Geschichte des Verlags
Der Verlag Bertelsmann Stiftung wurde Ende 1985 gegründet, um die Stiftungsthemen der Öffentlichkeit nahezubringen. Stiftungsgründer Reinhard Mohn war dem Verlagswesen eng verbunden und förderte nachdrücklich den Aufbau eines stiftungseigenen Fach- und Sachbuchverlags. 2016 feierten wir 30-jähriges Jubiläum.