Das vierte "Forum Bellevue zur Zukunft der Demokratie" widmet sich der Krise der liberalen Demokratie und Möglichkeiten zur ihrer Erneuerung. In der Diskussion sollen die Herausforderungen für die liberale Demokratie durch weit verbreitete anti-politische Tendenzen analysiert werden. Außerdem wird über Ansätze diskutiert, wie das Engagement für das Gemeinwohl wieder attraktiver werden kann.
Als Podiumsgäste diskutieren auf der Veranstaltung namhafte Schriftsteller, Aktivisten und Wissenschaftler, die den politischen Betrieb aus Wissenschaftsperspektive analysieren oder sich aktiv für neue Formen der Bürgerbeteiligung engagieren:
Donatella della Porta, Professorin für Politikwissenschaft sowie Direktorin des Zentrums für Soziale Bewegungen an der Scuola Normale Superiore in Florenz
Christoph Möllers, Professor für Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin
David Van Reybrouck, Schriftsteller, Archäologe und Begründer der G1000-Plattform für demokratische Erneuerung in Belgien
Die Veranstaltung unter dem Titel "Gesellschaft ohne Politik? Liberale Demokratien in der Bewährungsprobe" findet am Mittwoch, 23. Mai, ab 14 Uhr im Schloss Bellevue in Berlin statt. Sie können sie per Livestream verfolgen: unter forum-bellevue.de, auf der Facebook-Seite des Bundespräsidenten oder unserer Facebook-Seite.