Die Mitglieder des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) haben Petra Bendel, Professorin für Politische Wissenschaft und Geschäftsführerin des Zentralinstituts für Regionenforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt. Bendel gehört dem Rat seit 2016 an; zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehören das deutsche und europäische Flüchtlings- und Asylsystem sowie die Integrationspolitik auf verschiedenen politischen Ebenen.
Zum Stellvertretenden Vorsitzenden wählten die SVR-Mitglieder Daniel Thym, Professor für Öffentliches Recht, Europa- und Völkerrecht an der Universität Konstanz, ebenfalls seit 2016 Mitglied des SVR. Er arbeitet unter anderem zu deutschem, europäischem und internationalem Migrations- und Flüchtlingsrecht, Fragen von Staatsangehörigkeit und Integration.
Der Kuratoriumsvorsitzende Rüdiger Frohn gratulierte Petra Bendel zur Wahl: "Ich bin sicher, dass es Prof. Bendel mit ihrer breiten wissenschaftlichen und institutionellen Expertise hervorragend gelingen wird, die etablierte und fundierte Politikberatung des SVR fortzusetzen." Rüdiger Frohn gratulierte auch Daniel Thym zu seiner Wahl als Stellvertreter: "Die rechtliche Ausgestaltung der Integrations- und Migrationspolitik wird hoch relevant bleiben. Prof. Thym steht dafür, dass der Sachverständigenrat der Politik auch in juristischen Fragen weiterhin als Ansprechpartner zur Verfügung steht."