12 Sänger:innen aus 11 Nationen sind nach Gütersloh gekommen, um am Internationalen Meisterkurs der NEUEN STIMMEN teilzunehmen. Hier erwartet sie eine intensive Arbeitswoche. Bis zum 29. Oktober erhalten die Nachwuchstalente aus aller Welt individuell zugeschnittene Coachings unter anderem in den Bereichen Bühnenpräsenz, Performance Psychology und Medientraining. Expert:innen aus dem NEUE STIMMEN-Netzwerk geben ihnen wertvolle Tipps für die Karriereplanung. Die diesjährigen Coaches sind: die international gefeierte Sopranistin Annette Dasch, der Körper- und Stimmtrainer John Norris, Dr. Ralph Strehle, Direktor eines Programms für Nachwuchssänger:innen in Italien, sowie der bekannte Kulturjournalist, Moderator und Klassik-Experte Axel Brüggemann. Gekrönt wird die Meisterkurs-Woche durch ein festliches Abschlusskonzert in unserem Foyer. Dort können die Sänger:innen sich und ihr Können Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft sowie den Medien präsentieren.
Liz Mohn, Präsidentin des Liz Mohn Centers und Initiatorin des Internationalen Gesangswettbewerbs NEUE STIMMEN, freut sich, die Sänger:innen in Gütersloh zu empfangen und betont: "Mit dem Meisterkurs fördern wir junge Operntalente aus aller Welt. Wir entdecken neue Talente und begleiten sie auf ihrem Weg auf die nationalen und internationalen Opern-Bühnen. Unsere Förderung geht dabei über die Gesangsausbildung hinaus. Im Meisterkurs vermitteln wir den jungen Talenten zudem wertvolles Wissen zu Bühnenpräsenz, Psychologie und Vermarktung als Grundlage für eine erfolgreiche Karriere."
Die Sänger:innen sind:
Francesco Auriemma, Bariton (Italien)
Brayan Avila Martinez, Tenor (Niederlande)
William Desbiens, Bariton (Kanada)
Marta Kristin Fridriksdottir, Sopran (Island)
Hedvig Haugerud, Sopran (Norwegen)
Stephanie Hershaw, Sopran (Großbritannien)
Sanele Mwelase, Countertenor (Südafrika)
Priya Pariyachart, Sopran (Thailand)
Alexandra Urquiola, Mezzosopran (USA)
Gerben van der Werf, Countertenor (Niederlande)
Luiza Willert, Sopran (Brasilien)
Shuai Zhang, Bass (China)
Wer schon einen ersten digitalen Blick auf die 12 auserwählten Sänger:innen werfen möchte, kann das auf dem Instagram-Kanal der NEUEN STIMMEN tun. Dort stellen sich die Künstler:innen in kurzen Videos vor.