Auf einer Wiese sitzt ein junger Mensch und hält ein Tablet in der Hand. Auf dem Tablet sieht man das Coverbild des Workbook von VoteRookie.

Workbook für Erstwähler:innen veröffentlicht

VoteRookie hat ein Workbook erstellt, mit dem sich Erstwähler:innen über aktuelle politische und gesellschaftliche Themen auseinandersetzen und so auf die Bundestagswahl am 26. September 2021 vorbereiten können. Das Workbook orientiert sich an den „Sustainable Development Goals“ (SDGs), den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen, und enthält auch einen Beitrag über das SDG-Portal für Kommunen.

Foto Henrik Riedel
Henrik Riedel
Senior Project Manager

Content

Das von VoteRookie herausgegebene Workbook „Bundestagswahl Challenge 2021“ geht auf verschiedene Themen und Angebote ein, über die sich alle Menschen – vor allem aber Erstwähler:innen – über die wichtigen Fragen unserer Zeit informieren können. Neben der Bertelsmann Stiftung haben auch zahlreiche andere Organisationen Beiträge zu dem Workbook geleistet, darunter u.a. Mehr Demokratie e.V., Abgeordnetenwatch e. V. und der Deutscher Bibliotheksverband.

Das SDG-Portal stellt Indikatoren, Maßnahmen und Berichte zur Umsetzung der internationalen Nachhaltigkeitsziele auf kommunaler Ebene in Deutschland bereit. Die SDG-Indikatoren für Kommunen werden von der Bertelsmann Stiftung und sieben weiteren Organisationen veröffentlicht: Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung, Deutscher Landkreistag, Deutscher Städtetag, Deutsche Städte- und Gemeindebund, Deutsches Institut für Urbanistik, ICLEI – Local Governments for Sustainability sowie der Rat der Gemeinden und Regionen Europas / Deutsche Sektion.

Rookies for Democracy e.V. ist ein gemeinnütziger Verein (in Gründung), der die Demokratie stärkt und bürgerschaftliches Engagement fördert. Ziel des Vereins ist es, die Stimme von Menschen zu stärken, die sonst nur schwer Zugang zur Politik finden und unterrepräsentiert sind (u.a. Jugendliche, Frauen und Menschen mit Behinderung).