Junges Mädchen mit braunen Haaren lächelt in die Kamera und winkt. Hinter dem Mädchen sind ein Fenster und ein Bücherregal zu sehen.

Influencer-Kampagne #ErsteWahl zur Europawahl 2024 erreicht über 3 Mio. Views

Angesichts der nachdenklich stimmenden Wahlergebnisse bei der Europawahl wird heiß über den Einfluss von TikTok auf das Mindset junger Menschen diskutiert. Das Projekt "Engagement junger Menschen für Demokratie" war mit der politisch neutralen Wahlkampagne #ErsteWahl dort, wo sonst Rechtspopulisten dominieren. 

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Gemeinsam mit der Kommunikationsagentur MSL Group haben wir unser Pionierprojekt umsetzen können - die Stiftung war mit einer Wahlkampagne für Erstwählende auf TikTok, Instagram und YouTube Shorts vertreten. Mit 14 TikTok-Videos, 3 Instagram-Reels sowie 2 YouTube Shorts wurde für die Europawahl geworben - ohne dabei politisch Partei zu ergreifen. 

Angesprochen werden sollten die 16 - 24-Jährigen außerhalb bereits engagierter Gruppen auf Social Media. Dort, wo sonst Beauty, Lifestyle, Gaming und Comedy stattfindet, verbreiteten bislang unpolitische Influencer:innen die wichtige Message:  Zum ersten Mal darf in Deutschland bei der Europawahl ab 16 gewählt werden, also nutzt eure Stimme! ein. 

Wert wurde daraufgelegt, dass sich der Inhalt der Videos möglichst natürlich in die bisherige Kommunikation der Influencer:innen einbettete. So schrie der Pferde-Content-Creator "patrick.thomalla" die Message über die Weide, ein anderer diskutierte anhand der Alltagsfrage "Bowling oder Kino?" die Bedeutung von Wahlbeteiligung und wieder andere ließen Cartoonfiguren mitspielen. Aber auch ernstere Themen, wie der Einfluss von Nichtwählenden auf den Anstieg der prozentualen Stimmenanteile von zumeist populistischen Parteien wurden angesprochen und verständlich und anschaulich dargestellt. Alles ganz nach dem Motto "Jede Stimme zählt!". 

Die Resonanz auf die Videos fiel in den Kommentarspalten sehr positiv aus - auch, wenn auf TikTok autoritär-populistische Parteien die politische Stimmung weitestgehend dominieren, sorgten die Communities der Influencer:innen bei Unterstützung für teils rechtsextreme Parteien für Gegenwind. Außerdem wurde sich bei Fragen zum Wahlprozess, der Briefwahl oder der Wahlentscheidungsfindung unterstützt und gegenseitig beratschlagt.  

Gespannt warten wir auf die Daten der Wahlbeteiligung für die Altersklasse der 16- und 17-Jährigen. Aber bei einer seit der Wiedervereinigung für die Europawahl historischen Wahlbeteiligung von 64,8 Prozent dürfte auch eine gesteigerte Partizipation bei den jüngsten Wähler:innen erwartet werden. 

Die Influencer-Kampagne #ErsteWahl ist Teil von „Wählen ab 16“ aus dem Projekt „Engagement junger Menschen für Demokratie“. Ziel des Projektes ist es, die Teilnahme junger Menschen an Wahlen zu stärken, die Absenkung des Wahlalters auf 16 auf allen politischen Ebenen zu fördern und insbesondere Strategien zu entwickeln, benachteiligten Jugendlichen Zugänge zu ihren demokratischen Rechten zu eröffnen 

Für alle, die sich ein eigenes Bild über die Inhalte der Kampagne verschaffen möchten: 

plankton.gif 
Instagram: https://www.instagram.com/reel/C7tZo5VgsHP/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==  

eduardbaka 
TikTok: https://www.tiktok.com/@eduardbaka/video/7376709630879092000?is_from_webapp=1&sender_device=pc&web_id=7334636276329629217 

hallohenna
TikTok: https://www.tiktok.com/@hallohenna/video/7378262503819595041?is_from_webapp=1&sender_device=pc&web_id=7334636276329629217 

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Amber Jensen
Project Manager