Video

Das Video fasst die Ergebnisse einer repräsentativen Beschäftigtenbefragung zum Verhalten der Arbeitgeber während der Corona-Pandemie zusammen. Die Beschäftigen wurden befragt, wie zufrieden sie mit ihren Arbeitgebern während der Krise bisher sind und was die Unternehmen zu ihrer Unterstützung getan haben.

Play

ZUKUNFT GESTALTEN ist der Titel des neuen Podcasts der Bertelsmann Stiftung. Einmal im Monat unterhalten sich Jochen Arntz und Malva Sucker mit Expertinnen und Experten aus der Stiftung über deren Projektarbeit. Die Brandmanagerin mit Verlagshintergrund und der frühere Chefredakteur leiten zusammen die Kommunikationsabteilung der Bertelsmann Stiftung. Sie sprechen mit ihren Gästen über deren Studien und Projekte. Wie können wir unsere Zukunft gestalten? Welche Handlungsempfehlungen leiten sich aus den Analysen ab? Neben Arbeitsergebnissen geht es auch um die Personen selbst, ihren Werdegang und ihre Interessen über den Beruf hinaus.

Video

"Mental Load - Kalter Kaffee oder brandaktuell?" ist der Titel des Leadership Talks des Kompetenzzentrum Führung und Unternehmenskultur der Bertelsmann Stiftung. K. Helena Ernst vom Kompetenzzentrum der Stiftung spricht mit Verena School, Abteilungsleiterin für Aus- und Weiterbildung bei ERGO.

Video

Wie gut waren EU- und OECD-Staaten gerüstet, als die Corona-Pandemie sie erfasste? Nach einer aktuellen Untersuchung der Bertelsmann Stiftung zur Regierungsführung tun sich viele Staaten schwer damit, die Grundlagen für eine vorausschauende und nachhaltige Politikgestaltung zu schaffen.

Video

Als flexibles Instrument der Qualifizierung für An- und Ungelernte gewinnen berufsanschlussfähige TQs zunehmend an Bedeutung. Allerding ist die Durchführung von TQs aufgrund mangelnder Teilnehmenden eines Kompetenzniveaus oft nur in Kleingruppe, also mit einer Kalkulation mit erhöhtem Kostensatz möglich. Was ist bei der Zertifizierung von Teilqualifikation für Kleingruppen zu beachten? Antworten von dem Auditor und Berater Björn Burk.