Play

Der renommierte indische Autor Pankaj Mishra hielt am 20. Mai 2015 in der Repräsentanz der Bertelsmann Stiftung in Berlin einen Vortrag zum Thema "How Asia's Rise is Changing the West and What it Means for Germany".

Play

Eröffnungsfilm zur Verleihung des Reinhard Mohn Preises 2015 "A Fair Deal on Talent - Migration gerecht gestalten" an Rita Süssmuth am 11. Juni 2015 in Gütersloh.

Interview

Singen und aktives Musizieren ist von kultur- und gemeinschaftsstiftendem Wert. Das Projekt "MIKA - Musik im Kita-Alltag" setzt sich deshalb für eine ganz besondere und selbstverständliche Rolle der Musik in KiTas ein. Allerdings haben pädagogische Fachkräfte wenig Zeit und oft Scheu vor dem Musizieren mit Kindern. Das MIKA-Konzept wirkt dem entgegen.

Preisverleihung

Die Preisträger des Jakob Muth-Preises für inklusive Schule, der 2015 zum sechsten Mal verliehen wird, kommen aus Emmendingen, Bremen und Espelkamp sowie ein Schulverbund aus Schleswig. Die Siegerschulen erhalten ein Preisgeld von jeweils 3.000 Euro und das Landesförderzentrum 5.000 Euro.