Zwei Frauen in einem Meeting am Schreibtisch

Stellungnahme zum Entwurf der Nationalen Kreislaufwirtschaftsstrategie des BMUV

Erstmalig erarbeitet die Bundesregierung unter Federführung des Bundesumweltministeriums eine Nationale Kreislaufwirtschaftsstrategie. Die Bertelsmann Stiftung hat sich am offiziellen Konsultationsprozess beteiligt und den Strategieentwurf kommentiert.

Foto Birgit Riess
Dr. Marcus Wortmann
Senior Expert

Content

Im Koalitionsvertrag hat die Ampelregierung die Bedeutung der Kreislaufwirtschaft als wichtigen Transformationshebel unterstrichen. Davon ausgehend legte das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) Mitte Juni 2024 einen Entwurf für eine Nationale Kreislaufstrategie (NKWS) vor – die erste Strategie dieser Art in der Geschichte Deutschlands. Bei der Weiterentwicklung der Strategie setzen Bundesregierung und BMUV auf einen breit angelegten Dialogprozess mit Vertreter:innen aus Wirtschaft, Verbänden, Zivilgesellschaft und Wissenschaft.

Das Programm „Nachhaltige Soziale Marktwirtschaft“ engagiert sich in seiner Arbeit projektübergreifend für die Stärkung der Kreislaufwirtschaft. Daher begrüßt die Bertelsmann Stiftung grundsätzlich die Erarbeitung einer nationalen Strategie und ist dem Aufruf des BMUV gefolgt und hat den Strategieentwurf ausführlich kommentiert.

Die Stellungnahme fußt auf den Ergebnissen der aktuellen Projektarbeit im Wirtschaftsprogramm der Bertelsmann Stiftung und bezieht sich insbesondere auf vier Kernelemente der Strategie: die Ausrichtung an missionsorientierten Politiken; die Gründung einer Plattform für Kreislaufwirtschaft; Digitalisierung und KI als Treiber der Transformation sowie öffentliche Fördermaßnahmen und Beschaffung als Hebel für die Kreislaufwirtschaft.

Unsere Stellungnahme und alle weiteren sind hier zu finden.