Bildschirmbild mit dem Cover des Ergebnisberichtes

623.000 Online-Abstimmungen: breite Resonanz auf die Empfehlungen des „Forums gegen Fakes“

Die Empfehlungen des Bürgerrats „Forum gegen Fakes“ zum Umgang mit Desinformation stoßen auf große Resonanz in der Bevölkerung: Mehr als 200.000 Bürgerinnen und Bürger stimmten in der letzten Phase der Online-Beteiligung 623.000-mal über 28 Maßnahmenvorschläge des Bürgerrats „Forum gegen Fakes“ ab. Die Online-Teilnehmenden bewerten die Maßnahmen überwiegend positiv.

Foto Stefan Roch
Dr. Stefan Roch
Project Manager
Foto Anna Renkamp
Anna Renkamp
Senior Project Manager
Foto Angela Jain
Dr. Angela Jain
Senior Project Manager

Content

In der Online-Beteiligung des Projekts der Bertelsmann Stiftung „Forum gegen Fakes – Gemeinsam für eine starke Demokratie“ hatten alle Einwohner und Einwohnerinnen Deutschlands ein letztes Mal die Möglichkeit, online über 28 konkrete Maßnahmen des Bürgerrats abzustimmen.

Die 28 Maßnahmen hatte der Bürgerrat in intensiver neuntägiger Arbeit entwickelt. Ziel der drei Online-Beteiligungs-Phasen war es, der breiten Bevölkerung eine klare Stimme zum Umgang mit Desinformation zu geben. Zur dritten und letzten Beteiligungsphase liegt nun der Auswertungsbericht vor.

Die Bürgerinnen und Bürger nutzten ihre Stimmen. Sie bewerteten die Empfehlungen überwiegend positiv, jedoch differenziert. Jede empfohlene Maßnahme erhielt mehr Zustimmung als Ablehnung. Im Gegenzug bekam keine Maßnahme mehr als 75 Prozent Zustimmung. Große Zustimmung erhielten vor allem Maßnahmen, welche auf eine erhöhte Transparenz von Informationen und medialen Inhalten abzielen und den Menschen ein besseres Verständnis ermöglichen, woher Informationen stammen. Beispielsweise erhielt die Kennzeichnung von Inhalten, die durch künstliche Intelligenz erstellt wurden, 73 Prozent Zustimmung.

Maßnahmen, welche das Nutzerverhalten von Bürgerinnen und Bürgern direkt betreffen, trafen tendenziell auf niedrigere Zustimmung. Beispielsweise erhielt die Maßnahme „Man sollte User über eine Bedenkzeit vor die Wahl stellen, ob sie Posts mit vermeintlicher Desinformation veröffentlichen wollen“ 48 Prozent Zustimmung.

Klar zu erkennen ist: Die meisten im Land sprechen sich dafür aus, dass Politik wie auch Plattformbetreiber, Medien und Zivilgesellschaft das Thema Desinformation aktiv angehen und Lösungen erarbeiten.

Die Online-Abstimmung der Bürgerinnen und Bürger aus allen Beteiligungsphasen wie auch der ausführliche Empfehlungskatalog des Bürgerrats „Forum gegen Fakes“ werden in Form eines Bürgergutachtens verschriftlicht, am 12. September an Bundesministerin Nancy Faeser übergeben und mit Akteuren aus Politik, Medien, Wirtschaft und Zivilgesellschaft diskutiert. Für das Bundesinnenministerium bildet das Bürgergutachten einen wichtigen Input direkt aus der Bevölkerung für die Erarbeitung der Strategie der Bundesregierung zum Umgang mit Desinformation.