Preisträger

Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen, ist angesichts des grundlegenden Reformdruckes in Deutschland ein Thema, das jeden Einzelnen angeht. Vor allem Unternehmen als die wesentlichen Akteure des Wirtschaftssystems sind gefordert, gesellschaftliche Verantwortung als Teil ihres ökonomischen Handelns zu verstehen.

Preisträger

Madeleine Früh, Geschäftsführerin der Max Früh GmbH & Co KG in Achern (Baden), ist eine der Botschafterinnen, mit der die Bertelsmann Stiftung für gesellschaftliches Engagement mittelständischer Betriebe wirbt. In dem Film schildert sie die Beweggründe für das soziale Engagement des Bauunternehmers, dem insbesondere die Ausbildung für die nächste Generation am Herzen liegt.

Preisverleihung

Auf der Veranstaltung "Erfolgsgeschichten - Unternehmen für die Region" zeichnete Liz Mohn, stellvertretende Vorsitzende der Bertelsmann Stiftung, zehn mittelständische und familiengeführte Unternehmen aus, deren gesellschaftliches Engagement besonders überzeugen konnte. Sie wurden aus über 700 Bewerbungen der Initiative "Unternehmen für die Region" ausgewählt. Direkt vor Ort zeigten die Europa-Miniköche, die Snacks für die Teilnehmer zubereiteten, sowie die Schüler des Tanzprojektes "Zielpunkt", was sie in den Unternehmensprojekten gelernt haben. 2008 wird der Schwerpunkt auf die gezielte Förderung von Unternehmensengagement in Pilotregionen gelegt.