Junge Menschen im Gespräch

Engagement junger Menschen für Demokratie

Demokratien leben von der Bereitschaft ihrer Bürger:innen zur gesellschaftspolitischen Mitgestaltung. Diese Bereitschaft ist kein gegebenes Gut, jede nachwachsende Generation muss für die Demokratie und die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung gewonnen werden.

Dies gelingt am besten, wenn junge Menschen frühzeitig Demokratieerfahrungen machen, sie erleben, dass ihre Stimme zählt und sie Chancen der Mitgestaltung haben.

Die Bertelsmann Stiftung entwickelt daher Ideen und Konzepte, wie die Demokratie vielfältiger und inklusiver werden kann. Wir wollen Menschen dabei unterstützen, sich in Politik und Zivilgesellschaft zu engagieren, um die Zukunft in unserem Land mitzugestalten.

Unser Ziel sind engagierte Bürger:innen und eine vitale Demokratie auf der Grundlage eines starken Zusammenhalts in der Gesellschaft. Dazu möchten wir beitragen, indem wir insbesondere die Teilhabemöglichkeiten der jungen Generation stärken.

Das Projekt „Engagement junger Menschen für Demokratie“ setzt sich dafür ein, dass die gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Ausübung des Wahlrechts und die Teilnahme an einem Freiwilligenjahr reformiert werden. Wir treten dafür ein, das Wahlalter bundesweit auf 16 Jahre abzusenken, sodass mehr junge Menschen die Möglichkeit haben ihre Zukunft mitzugestalten. Gleichzeitig möchten wir dazu beitragen, dass mehr Jugendliche die Chance haben, von einem Freiwilligenjahr zu profitieren. Das Projekt zielt dabei insbesondere darauf ab die Teilhabechancen derer zu erhöhen, die sozio-ökonomisch benachteiligt sind und seltener Zugang zum Wählen und zu einem Freiwilligenjahr finden.

„Wählen ab 16“ und das Freiwilligenjahr schaffen Chancen, junge Menschen in ihrer individuellen Entwicklung zu stärken, leisten einen Beitrag zur Festigung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und zur Resilienz unserer Demokratie. Beide Ansätze fördern die Entwicklung der von der OECD als essenziell angesehenen transformativen Kompetenzen, die die junge Generation für die Gestaltung einer besseren Zukunft im 21. Jahrhundert benötigen, insbesondere die Übernahme von Verantwortung für sich selbst und ihre Umwelt und die Fähigkeit mit Dilemmata und Konflikten umzugehen.

Wählen ab 16

Zum einen wollen junge Menschen ab 16 Jahren darin bestärken, dass sie dort, wo es möglich ist, bei Wahlen ihre Stimme abgeben. Dies ist in elf Ländern bei Kommunalwahlen möglich, und in sechs Ländern können sie den Landtag mitwählen. Seit kurzem haben sie Stimmrecht bei den Europawahlen. In Modellvorhaben erproben wir gemeinsam mit schulischen und außerschulischen Partnern sowie Akteuren der Landespolitik Maßnahmen der politischen Bildung, um die Wahlbeteiligung der Erstwähler:innen zu steigern.

Freiwilligenjahr

Zum anderen wollen wir dazu beitragen, dass junge Menschen mehr und bessere Möglichkeiten bekommen, sich gesellschaftlich zu engagieren. Wir arbeiten deshalb daran, die Rahmenbedingungen für eine Teilnahme an einem Freiwilligenjahr zu verbessern. Sowohl im Hinblick auf die Ausübung des Wahlrechts als auch bezogen auf die Förderung des gesellschaftlichen Engagements junger Menschen ist uns der Abbau sozialer Benachteiligung ein besonderes Anliegen.