EU-Parlament 2002 iv_02_0002
Christoph Gödan, Osnasbrück

11. Mai 2015, Allianz Forum Berlin: Bildung geht uns alle an!

Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft im Dialog

Zivilgesellschaftliche Akteure sind eine wichtige Säule kommunaler Bildungslandschaften. Sie sind Träger von Weiterbildungseinrichtungen, Museen, Musikschulen und anderen Bildungsinstitutionen. Vereine tragen zum flächendeckenden Ausbau des schulischen Ganztags bei, unterstützen als Fördervereine Schulen und Kindergärten und spielen zudem eine wichtige Rolle als Bildungsort für non-formale und informelle Lernprozesse. Der Übergang von einem Bildungssystem zu einer Bildungsgesellschaft braucht das Zusammenwirken aller gesellschaftlichen Kräfte. Der Dialog zwischen Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft ist ein wichtiger Treiber für das Umdenken, das an vielen Orten heute stattfindet.

Mit der gemeinsamen Veranstaltung möchten der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und die Bertelsmann Stiftung diesen Diskurs weiterführen und dazu anregen, Zivilgesellschaft und Bildung noch stärker zusammen zu denken.

Programm der Veranstaltung

19:00 Uhr Begrüßung
Prof. Dr. Dr. Andreas Barner, Präsident des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, Vorsitzender der Unternehmensleitung der Boehringer Ingelheim GmbH

19:10 Uhr Impuls