mehrere Menschen laufen auf einer Straße unter einem Schlagbaum eines Grenzübergangs durch
© Roger Kleiber

, Europafilm: Unser Europafilm auf der Shortlist der European Excellence Awards

Unser Kurzfilm "Zurück Zu Europa" ist unter den letzten Top5 einer der renommiertesten Preise im Bereich Europa-Kommunikation. Neben über einer halben Millionen Views im Netz bekommt unser Europafilm auch viel Zuspruch von jungen Menschen für Inhalt und Stil, wie eine neue Wirkungsstudie zeigt.

Das Europaprogramm hatte für die diesjährigen Europawahlen einen humorvollen Kurzfilm konzipiert, der mit Überspitzung und Action den Mehrwert Europas für den Alltag der Menschen darstellt und somit auf die Bedeutung der Wahlen aufmerksam machte. Der Film und Teaser fanden dann unter dem Hashtag #ZurückZuEuropa innerhalb von nur 12 Tagen vor der Wahl auf diversen Social-Media-Kanälen über eine halbe Million Zuschauer und wurden über 2000mal "geteilt". Seitdem sind wieder über 10.000 Views hinzugekommen – auf insgesamt ca. 690.000 Views.

Unser Ansatz, den Pro-Europäern ein besonderes Instrument zum Erklären von und Werben für Europa anzubieten, kam gut an: Viele pro-europäische Akteure haben den Film aufgegriffen (von Pulse of Europe bis zur Caritas, von Europaabgeordneten bis zu Bürgermeistern, von der Europa-Union bis zur Kreuzberger Kinderstiftung), den Film auf Ihren Websites hochgeladen (von der hippen Berliner Kampagne ‚Operation Götterfunken‘ bis zu den Jungen Europäischen Föderalisten), ihn öffentlich (zum Beispiel beim Verfassungsfest in Karlsruhe) oder an Schulen im Unterricht gezeigt, ihn retweetet (von der BMW Group bis zum Auswärtigen Amt) und x-fach geliked.

Letztlich war unser Film ein einzigartiger "echter" Film im diesjährigen Europawahlkampf und einer der meistgeschauten Wahlfilme der deutschen Zivilgesellschaft – nicht weit hinter Jan Böhmermanns "Do they know it’s Europe".

Wir müssen politische Inhalte greifbarer machen und zugleich unterhaltsam gestalten. Entertainment-Formate sollten ein wichtiges Element einer effektiven Europa-Kommunikation gegenüber jungen Menschen sein.
Florian Köbele, Senior Expert Europa der Bertelsmann Stiftung

Neben den hohen Zuschauerzahlen war uns auch wichtig zu wissen, wie der Film qualitativ in Bezug auf Inhalt und Stil bei jungen Menschen ankommt. Zu diesem Zweck haben wir im September 2019 eine qualitative Wirkungsstudie durchgeführt und dabei den Film der Stiftung im Vergleich zum offiziellen Europawahlspot des Europaparlaments mit 119 Studenten getestet. Die von der Kommunikationsexpertin Dr. Tecla Huth durchgeführte Untersuchung zeigt, dass der Kurzfilm der Stiftung von jungen Menschen sehr positiv bewertet wird – sogar wesentlich positiver als der Spot des EU-Parlaments, der mit über 136 Millionen Views alle anderen Wahlvideos in den Schatten gestellt hatte. Ihr Fazit: "Zukünftige politische Videos, die sich an eine junge Zielgruppe richten und auf positive mobilisierende Effekte abzielen, sollten an die im Stiftungsfilm verwendeten Mechanismen ansetzen.

Grafik "Wahrnehmung der Spots" aus dem PolicyBrief EU-Werbespots im Dienst der Demokratisierung Europas.

Zudem haben wir unseren Film „Zurück Zu Europa“ für mehrere Awards beworben. Bei den European Excellence Awards , einer der bedeutendsten Awards für Europa-Kommunikation, stehen wir bereits auf der Shortlist der letzten fünf Kandidaten in der Kategorie „Campaigns: Germany, Switzerland, Austria“. Am 29. November werden in Lissabon die Sieger bekannt gegeben. Also: Film ab und Daumen drücken!

Logo European Excellence Awards 2019

Für die Bertelsmann Stiftung war der Kurzfilm und seine Kampagne ein Pilotprojekt. Nach dem tollen Erfolg wollen wir weiter in diese Art von Kommunikation zu und über Europa investieren, um auch künftige Generationen vom Wert Europas zu überzeugen und sie für das europäische Projekt zu begeistern. Wir sind nun damit beschäftigt, eine „neutrale“ Version des Films zu gestalten, die sich losgelöst von den Europawahlen für weitere Projekte und Veranstaltungen zur Europa-Kommunikation nutzen lässt. Darüber hinaus werden wir noch eine Version mit englischer Synchronisierung erstellen.

Mehr Infos zum Filmprojekt gibt es unter: https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/de/europawahl-film/