Musik, Sprache, Teilhabe: Tutorial: Spracherwerb mit Musik

Sprache und Spracherwerb haben in erster Linie auch mit Klang zu tun – dem Klang von Lauten, Silben, Wörtern. "4 schmeißt 1 raus" ist das ideale Gruppenspiel, um differenziertes Hören, Hörverstehen, Konzentration und Miteinander zu fördern.

Es ermöglicht sofort Verständigung und Integration – und setzt keinerlei musikalische Vorbildung voraus. Über die Produktion von Geräuschen und Klängen und deren genaue Wahrnehmung geht es Schritt für Schritt zum Spracherwerb.

Perfekt für Lerngruppen als Gruppenspiel zur Verständigung oder als Unterrichtsidee für inklusives Lernen in Schulen, Kitas und allen anderen (Bildungs-)Einrichtungen und besonders geeignet, um Sprachlernprozesse anzustoßen und somit Sprachbildung/Sprachförderung zu unterstützen.

Hier ein Plakat zur Anleitung!

Ihr sucht noch weitere Ideen für euren nächsten Unterricht? Dann schaut euch auch die anderen Videos zum Thema in der Playlist an.

Hier gibt´s mehr Infos  zum Projekt "Musik, Sprache, Teilhabe".

Projekt:
Musikalische Bildung