Alle Videos

Musik, Sprache, Teilhabe

Wie schreibt man Texte? Wie rappt man zu Livemusik? Wie produziert man einen Song? Der Film zeigt, wie Jugendliche aus dem Iran, Syrien, Afghanistan und Deutschland an zwei Tagen im Hamburger Konservatorium zusammenarbeiteten, um gemeinsam einen Song zu produzieren. Dabei standen den Teens die drei Musik-Profis Spax, Sleepwalker und Arun Gauri zur Seite. Außerdem kam der Prototyp der eLearning-Plattform KON-Plugin zum Einsatz.

Video

Evropská komise a my jsme uspořádali 6.12.2018 v Pasově inovativní evropský dialog občanů. Sto dvacet náhodně vybraných občanů České republiky, Rakouska a Německa diskutovalo o budoucnosti Evropy.

V centru byla evropská uprchlická politika, sociální politika a soužití v pohraničním regionu Dunaj – Vltava. Občané nejprve ve dvanácti smíšených skupinách u stolů vypracovalo reformní návrhy, o kterých potom diskutovali s Martinem Selmayrem, generálním tajemníkem Evropské komise, a s českými, rakouskými a německými politiky.

Video

Welche Bedürfnisse haben Kinder und Jugendliche? Das war die Leitfrage, unter die Prof. Dr. Sabine Andresen von der Goethe-Universität Frankfurt ihre Untersuchung "Children's Worlds+" gestellt hat. Die Sozialpädagogin fasst die Ergebnisse der von uns beauftragten Studie zusammen und erklärt, welche Rückschlüsse die Familienpolitik und -forschung daraus auch für die Bekämpfung von Kinderarmut ziehen sollte.

Trailer

Im Trailer der Musikalischen Bildung zeigen wir, mit wieviel Freude Kinder ihren Kita- und Grundschulalltag erleben, wenn sie musikalische Aktivitäten selbst gestalten und umsetzen können.

Video

Brexit, erstarkende Populisten in Europa und die Zunahme von Konflikten mit den USA und China: Im Jahr der Europawahlen könnte es ungemütlich werden für die EU. Auf unserer Veranstaltung in Berlin warb EU-Kommissar Günther Oettinger für ein starkes und geeintes Europa.

Musikalische Bildung

Wie wichtig ist musikalische Bildung beziehungsweise der Musikunterricht in Schulen? Welche Potenziale besitzt er, was kann er bei unseren Kindern und Schülern bewirken und woran hakt es im Schulalltag?

Video

Die Europäische Kommission und wir veranstalteten am 06.12.2018 in Passau einen innovativen europäischen Bürgerdialog. 120 zufällig ausgewählte Bürger aus Tschechien, Österreich und Deutschland diskutierten über die Zukunft Europas.