Alle Videos

Musik, Sprache, Teilhabe: Tutorial

Um Deutsch zu lernen, braucht es nicht als Erstes komplexe Wort- und Satzgebilde, sondern ihr könnt euch auch erst einmal mit Klängen aller Art einsteigen.

Musik, Sprache, Teilhabe: Tutorial

Das Lied "Bruder Jakob" ist in vielen Kulturen und Sprachen bekannt und eignet sich hervorragend, um Sprache und Sprachbildung/ Sprachförderung mit Bewegung zu verbinden.

Musik, Sprache, Teilhabe: Tutorial

Sprache und Spracherwerb haben in erster Linie auch mit Klang zu tun – dem Klang von Lauten, Silben, Wörtern. "4 schmeißt 1 raus" ist das ideale Gruppenspiel, um differenziertes Hören, Hörverstehen, Konzentration und Miteinander zu fördern.

Musik, Sprache, Teilhabe: Tutorial

Bei diesem Gruppenspiel zum Spracherwerb geht es darum, Sprache in Kombination mit Bewegung zu erlernen. "Mensch, mir geht's so gut heut" bietet sich perfekt zum Beispiel in heterogenen Gruppen an, um als Icebreaker oder WarmUp-Spiel zu fungieren, Kennenlernen und Verständigung musikalisch zu ermöglichen. Es ist eine einfache Unterrichtsidee für Schülerinnen und Schüler bzw. ein pädagogisches Spiel auch für alle anderen Lerngruppen.

Play

Kinder und Jugendliche haben das Recht an Entscheidungen, die sie betreffen, beteiligt zu werden. Burhan Yesilöz und Sascha Stahn aus unserem JugendExpert:innenTeam fordern eine konsequente Beteiligung junger Menschen und einen Dialog auf Augenhöhe. Aufgenommen auf unserer Tagung "Neu denken | Teilhabe sichern | Kinderarmut vermeiden" am 5. Juli 2018 in Berlin.

Video

Der Lehrermangel spitzt sich zu. Deshalb entwickelt sich der Quereinstieg in den Lehrerberuf immer stärker von der Ausnahme zur Regel. Quereinsteiger arbeiten besonders häufig an Brennpunktschulen, wie erstmals eine Studie für das Bundesland Berlin aufzeigt. Damit benachteiligte Jugendliche nicht besonders unter dem Lehrermangel leiden, ist besondere Unterstützung für ihre Schulen gefragt. Unser Bildungsexperte und Ko-Autor der Studie, Dirk Zorn, erläutert, was jetzt getan werden sollte.

Video

Sie haben offene Stellen und möchten passende Arbeitskräfte finden? Mit Hilfe von MYSKILLS können Arbeitssuchende ihr fachliches Können in 30 Berufen zeigen. „Koch/Köchin“ und „Fachkraft im Gastgewerbe“ gehören auch dazu.
MYSKILLS kann in der Gastronomie helfen, dringend gesuchte Arbeitskräfte zu finden, meint Sandra Warden, Geschäftsführerin beim Branchenverband DEHOGA.