Alle Videos

Video

Preisträger des Reinhard Mohn Preises 2018 ist der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck – ein Mann, der das Motto des Preises "Vielfalt leben – Gesellschaft gestalten" seit Jahren verinnerlicht. Impressionen und Stimmen von der Verleihung des Reinhard Mohn Preises am 7. Juni 2018 im Theater Gütersloh.

Video

Katja Riemann und Oliver Masucci haben mit der Initiative Offene Gesellschaft ein bewegendes Video zum Tag der offenen Gesellschaft gedreht. Jetzt gilt's: setzen wir am 16. Juni ein denkwürdiges Ausrufezeichen für eine offene & menschenfreundliche Gesellschaft. Im ganzen Land und darüber hinaus.

Video

Kulturelle Vielfalt? Herausfordernd, voller Chancen, überraschend, interessant, bedrohlich – manchmal, normal, bereichernd, alltäglich, inspirierend, anstrengend – aber macht auch Spaß, immer da – immer anders. Unser Eröffnungsfilm des Festaktes zur Verleihung des Reinhard Mohn Preises 2018 liefert eine Facette von Ideen und Einschätzungen.

Video

Ein Leben für eine Gesellschaft in Freiheit, für ein vereintes Deutschland und ein Zusammenleben in Frieden und Solidarität. Ein Kampf gegen das Vergessen und für ein lebendiges Miteinander. Joachim Gauck – Brückenbauer in einer kulturell vielfältigen Gesellschaft. Ein Porträt.

Video

So genannte Ankunftsquartiere können für Migranten zum Sprungbrett oder zur Falle werden. Der kanadische Journalist Doug Saunders beschreibt in diesem Video die Ankunftsquartiere in Deutschland und erklärt, wie Städte diese erfolgreich gestalten können.

Treiber und Killer guter Führung im digitalen Zeitalter

Im Rahmen der Pilotveranstaltung des Camp Q präsentierte Professorin Heike Bruch von der Universität St. Gallen erstmalig Ergebnisse einer Befragung von Führungskräften im Auftrag der Bertelsmann Stiftung.

Video

Die Heldinnen der Operngeschichte standen im Mittelpunkt des Preisträgerkonzerts 2018 des Internationalen Gesangswettbewerbs NEUEN STIMMEN am 23. Mai 2018 in Berlin.