Alle Videos

Animation

Das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW und die Bertelsmann Stiftung kooperieren im Projekt "Vielfalt fördern", um ein systematisches Fortbildungsangebot für Schulen der Sekundarstufe I im Bereich der individuellen Förderung zu entwickeln. Die Kooperationspartner möchten mit ihrem Projekt die Schulen und Lehrkräfte dabei unterstützen, sich besser auf die wachsende Heterogenität der Schülerschaft einzustellen. Damit soll ein Beitrag zur Verbesserung von Chancengleichheit, sozialer Gerechtigkeit und Leistungsfähigkeit des Schulsystems in Nordrhein-Westfalen geleistet werden.

Animation

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat sich für Unternehmen jeglicher Größe zu einem zentralen Thema entwickelt. Bislang war es allerdings nicht möglich herauszufinden, ob die Vereinbarkeitsaktivitäten eines Unternehmens wirksam und wirtschaftlich sind. Die Bertelsmann Stiftung hat in Zusammenarbeit mit dem Forschungszentrum Familienbewusste Personalpolitik an der Steinbeis-Hochschule Berlin und mit Personalmanagern aus ganz Deutschland mit dem VB-Kompass ein Instrument entwickelt, dass mit nur wenig Aufwand zielführende Ergebnisse liefert.

Interview

Wie läuft die Auditierung konkret ab? Welche Schritte sind zu absolvieren? Der Film zum Audit erklärt die wichtigsten Schritte.

Fachtagung

Der Kongress in Erlangen brachte leistungskräftige Organisationen, Projekte und Initiativen mit Förderern (Firmen, Stiftungen und Serviceclubs) zusammen, die sich bereits bewusst für Kinder und Familien engagieren oder engagieren wollen.

Interview

Gespräch mit Gisela Erler, Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung des Landes Baden-Württemberg, über die vielfältige Demokratie.

Aktion

Dr. Eckart von Hirschhausen erklärt, warum eine Arztbewertung mehrfach helfen kann. In einer Aktion spendet die Weisse Liste pro Bewertung 1 Euro an die Stiftung "HUMOR HILFT HEILEN".