Alle Videos

Video

Die elfte Veranstaltung der Reihe Forum Bellevue widmete sich dem Thema "Demokratie und digitale Öffentlichkeit – Eine transatlantische Herausforderung". Hier zeigen wir einige Highlights der spannenden Diskussion zur Frage, wie wir mit dem digitalen Strukturwandel unserer Öffentlichkeit umgehen sollen. Im Zentrum standen die Chancen einer neuen transatlantischen Kooperation, um die demokratische Öffentlichkeit im Zeitalter der digitalen Kommunikationsplattformen zu stärken.

Video

MYSKILLS ist ein Test, der bei den Arbeitsagenturen und Jobcentern im Einsatz ist. Menschen ohne formalen Nachweis ihrer beruflichen Handlungskompetenz können mit Hilfe des Tests zeigen, was sie können. Im Video wird gezeigt, wie Ali aus dem Iran mit Hilfe von MYSKILLS eine feste Stelle findet.

Video

In welchem Stadtteil leben die meisten Menschen? Ist gerade ein Parkplatz in der Innenstadt frei? Wo kann ich mein E-Bike aufladen? Antworten auf diese Fragen liefern offene Daten. Der Musterdatenkatalog schafft erstmals bundesweit einen Überblick über die offenen Daten, die Kommunen der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Video

Das Video fasst die Ergebnisse einer repräsentativen Beschäftigtenbefragung zum Verhalten der Arbeitgeber während der Corona-Pandemie zusammen. Die Beschäftigen wurden befragt, wie zufrieden sie mit ihren Arbeitgebern während der Krise bisher sind und was die Unternehmen zu ihrer Unterstützung getan haben.

Play

ZUKUNFT GESTALTEN ist der Titel des neuen Podcasts der Bertelsmann Stiftung. Einmal im Monat unterhalten sich Jochen Arntz und Malva Sucker mit Expertinnen und Experten aus der Stiftung über deren Projektarbeit. Die Brandmanagerin mit Verlagshintergrund und der frühere Chefredakteur leiten zusammen die Kommunikationsabteilung der Bertelsmann Stiftung. Sie sprechen mit ihren Gästen über deren Studien und Projekte. Wie können wir unsere Zukunft gestalten? Welche Handlungsempfehlungen leiten sich aus den Analysen ab? Neben Arbeitsergebnissen geht es auch um die Personen selbst, ihren Werdegang und ihre Interessen über den Beruf hinaus.

Video

"Mental Load - Kalter Kaffee oder brandaktuell?" ist der Titel des Leadership Talks des Kompetenzzentrum Führung und Unternehmenskultur der Bertelsmann Stiftung. K. Helena Ernst vom Kompetenzzentrum der Stiftung spricht mit Verena School, Abteilungsleiterin für Aus- und Weiterbildung bei ERGO.