Mehrere Bücher von Leon und Jelena liegen übereinander. In der Mitte steht der Text: 10 Jahre Leon und Jelena.

Demokratie in der Kita: Das Erfolgskonzept "Leon und Jelena" wird 10 Jahre alt

Schon Drei- bis Sechsjährige können demokratische Kompetenzen erwerben und etwas über gesellschaftliches Engagement und Partizipation erfahren. Davon war die Bertelsmann Stiftung so überzeugt, dass sie 2014 die Kinderbuchreihe "Leon und Jelena" ins Leben rief. Begleitet durch "Das Praxisbuch: Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita" wird mittlerweile in 17 Bilderbüchern Kindern vermittelt, wie bereichernd es ist, Verantwortung zu übernehmen und eigene Gestaltungswünsche in Aushandlungsprozesse einzubringen. Kurz: Seit 10 Jahren lernen Kitakinder durch Leon und Jelena ein Stück mehr, was es bedeutet, in einer Demokratie aufzuwachsen.

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums von "Leon uns Jelena" und passend zum Jahresthema der Bertelsmann Stiftung "Demokratie stärken!",  gibt es nun die Möglichkeit, alle "Leon und Jelena"-Hefte im Paket zu bestellen. Was soll die neue Erzieherin können? Wie kann man den Streit um Dreiräder lösen? Für Ihre Kita oder für das Vorlesen bei den eigenen Kindern, Nichten, Neffen oder Patenkindern - diese Bücher tragen dazu bei, dass schon unsere Kleinsten verstehen, wie wichtig es ist, mitzuentscheiden und mitzuhandeln.

Nutzen Sie Ihre Chance, alle 17 Ausgaben unserer Hefte zu gewinnen! Hinterlassen Sie einfach bis zum 21. Juni einen Kommentar unter unserem Instagram-Video, um an unserem Gewinnspiel teilzunehmen. Hier geht es direkt zum Gewinnspiel.

Das Angebot: Gesamtpaket aller Leon und Jelena Hefte

Alle Bücher im Überblick