Logo Young Leaders for Europe
Bertelsmann Stiftung

Dialog mit Nachbarn: Young Leaders for Europe

In Kooperation mit der Heinz Nixdorf Stiftung findet jährlich ein Young Leaders for Europe-Forum statt. Im Blickpunkt: die Beziehungen der EU zu ihren Nachbarn im Süden und Osten

Die Turbulenzen in Europas Nachbarschaft im Süden wie im Osten beeinflussen nicht nur die europäische Politik, sondern vor allem – und zunehmend negativ – die Beziehungen sowohl innerhalb der Europäischen Union als auch zwischen der EU und ihren Nachbarn. Der gemeinsame Wirtschaftsraum von Lissabon bis Wladiwostok ist spätestens seit Ausbruch des russisch-ukrainischen Konflikts in weite Ferne gerückt. Und die Lage in Syrien wie auch im gesamten Nahen Osten treibt Flüchtlingsströme in nicht absehbarem Umfang in die EU, die zunehmend unter Druck gerät und die Balance zwischen Solidarität und Selbsterhalt zu verlieren droht.

Das Ziel

Mit ihrem einmal im Jahr stattfindenden Young Leaders for Europe-Forum möchten die Heinz Nixdorf Stiftung und die Bertelsmann Stiftung künftigen Entscheidungsträgern den Raum für eine offene Debatte über Strategien und Handlungsoptionen zur Lösung zentraler Problemstellungen der europäischen Nachbarschaftsbeziehungen bieten. In Vorträgen und Workshops werden die Teilnehmer durch die Impulse aus der inhaltlichen Arbeit von Bertelsmann Stiftung sowie durch anerkannte Fachleute und erfahrene Praktiker aus Politik, Wirtschaft, Medien und Kultur angeregt.

Neben der Vertiefung beruflicher Kenntnisse dient das Forum dem Aufbau eines engmaschigen Netzwerks aus Arbeitskontakten und persönlichen Beziehungen.

Das Programm

Die Heinz Nixdorf Stiftung und die Bertelsmann Stiftung eröffnen mit den Young Leaders for Europe den Rahmen für eine unvoreingenommene Auseinandersetzung mit den zentralen Herausforderungen europäischer Nachbarschaftsbeziehungen. Besonderer Raum wird hier der gemeinsamen Debatte und der Erarbeitung von Lösungsstrategien in Arbeitsgruppen und anderen interaktiven Formaten geboten.

Die inhaltliche Agenda des Forums spiegelt die strategischen Gestaltungsaufgaben der europäischen Nachbarschaftspolitik. Zentrale Fragen sind daher etwa: Wie kann die EU den Transformations- und Modernisierungsprozess ihrer Nachbarn unterstützen? Wie kann sie engere Kooperation, Wachstum und Wohlstand aller Beteiligten besser fördern? Wie kann Europa die Nachbarschaftspolitik mit Leben füllen? Inhaltlich angeregt werden die Teilnehmer durch hochkarätige Referenten.

Die Teilnehmer

Young Leaders for Europe richtet sich an den Führungsnachwuchs aus Deutschland, ausgewählten EU-Mitgliedstaaten und den Ländern in Europas südlicher und östlicher Nachbarschaft.  Alle Teilnehmer werden von Entscheidungsträgern aus Politik, Wirtschaft, den Medien und Nicht-Regierungsorganisationen empfohlen und durchlaufen ein Bewerbungsverfahren.