Ärztin untersucht Gaumenmandeln eines Jungen.Ärztin untersucht Gaumenmandeln eines Jungen.
Ilike / Shutterstock ImagesIlike / Shutterstock Images

, Entscheidungshilfen: Fünf Faktenboxen zu Nutzen und Risiken

Jede Behandlung bringt Nutzen und Risiken mit sich. Die Faktenboxen des Faktencheck Gesundheit können die Entscheidungsfindung unterstützen. Das Portal bietet fünf Faktenboxen zu Antibiotikatherapien und Mandeloperationen.

Der Herbst ist Erkältungszeit. Gegen Husten und Schnupfen werden häufig Antibiotika eingenommen, obwohl diese gegen Virusinfektionen gar nicht wirken. In welchen Fällen helfen Antibiotika tatsächlich? Worauf ist bei der Einnahme zu achten? Faktencheck Gesundheit hat drei neue Faktenboxen zu Antibiotika-Behandlungen veröffentlicht:

• Antibiotika bei akuter Bronchitis
  • Antibiotika bei Erkältung oder akutem eitrigen Schnupfen
  • Antibiotika bei akuter Mittelohrentzündung

Wirksamkeit von Mandelentfernungen

Leiden Kinder häufig an Mandel- oder Halsentzündungen, stehen viele Eltern vor der Entscheidung, die Gaumenmandeln entfernen zu lassen. Dabei sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Zwei neue Faktenboxen bieten einen Überblick über Nutzen und Risiken der beiden Operationsverfahren Tonsillektomie (vollständige Entfernung) und Tonsillotomie (Teilentfernung).

Kooperationspartner

Alle Faktenboxen sind in Zusammenarbeit mit dem Harding-Zentrum für Risikokompetenz am Berliner Max-Planck-Institut für Bildungsforschung entstanden. Die veröffentlichten Informationen und Zahlen basieren auf den derzeit besten wissenschaftlichen Erkenntnissen, stellen aber keine endgültige Bewertung dar.