Monitor-KualaLumpur-2014-09-07 KonferenzAsien.jpg
Darren Loke

Projekthistorie: Global Economic Symposium 2010 bis 2014

Seit 2010 beteiligt sich die Bertelsmann Stiftung schon in unterschiedlicher Intensität am Global Economic Symposium. Ob als Knowledge Partner oder Mitausrichter, ob in Istanbul oder Rio de Janeiro - immer hat die Stiftung aktuelle internationale Themen aufgegriffen und Diskussionsrunden mit Experten mit verschiedenen professionellen und kulturellen Hintergründen diskutiert.

GES 2014 in Kuala Lumpur

Unter Schirmherrschaft der malaysischen Regierung fand das Global Economic Symposium (GES) vom 6. bis 8. September 2014 in Kuala Lumpur statt. In sieben Sessions und Workshops - unter Beteiligung der Bertelsmann Stiftung - wurde zum Thema "Restructuring Economies, Transforming Societies" über soziale Probleme und gesellschaftliche Entwicklungen diskutiert.

GES 2013 in Kiel

Das GES 2013 beschäftigte sich mit dem Schwerpunktthema "Redefining Success". Die Berstelsmann Stiftung organisierte insgesamt fünf interaktive Diskussionsrunden, unter anderem zu den Themen Social Impact Investing und Strategien für nachhaltige Entwicklung. Junge Führungskräfte aus Entwicklungsländern, Mitglieder des Bertelsmann Transformation Thinker Netzwerks, gestalteten jeder der Sessions mit. Die Veranstaltung fand vom 30. September bis zum 2. Oktober statt.

GES 2012 in Rio de Janeiro

Beim GES 2012, das am 16. und 17. Oktober in Brasilien stattfand, beteiligte sich die Bertelsmann Stiftung erneut als Mitausrichter. Das Oberthema der Veranstaltung "Growth Through Education and Innovation" wurde unter anderen in Bezug auf effiziente Bildungsinvestitionen und die Bewältigung der Jugendarbeitslosigkeit diskutiert. Als lokaler Organisator beteiligte sich die Fundação Getulio Vargas, mit der die Bertelsmann Stiftung seither bei der Analyse verschiedener globale Wirtschaftsthemen zusammenarbeitet.

GES 2011 in Kiel

Beim GES 2011 in Kiel beteiligte sich die Bertelsmann Stiftung erstmals als Mitausrichter. Sie zeichnete nicht nur für einzelne Sessions, die sich unter anderem mit sozialen Unternehmertum und Internet Governance beschäftigten, verantwortlich. Sie beteiligte sich auch an der organisatorischen und inhaltlichen Gestaltung der gesamten Konferenz. Die Veranstaltung, die unter dem Oberthema "New Forces of Global Governance" stand, dauerte vom 4. bis zum 6. Oktober 2011.

GES 2010 in Istanbul

Die Stiftung begann ihr Engagement als Knowledge Partner des GES 2010 in Istanbul. Sie richtete zwei Sessions aus: "Fighting Sovereign Debt Crisis World-wide" und "Sustainability and Global Governance". Die Konferenz fand am 28. und 29. September statt und wurde von der türkischen Zentralbank mitorganisiert: Im Mittelpunkt der meisten Diskussionsrunden stand die globale Finanz- und Wirtschaftskrise.

GES-SpatzBatemanThabranyHuShuklaGehlen(© Darren Loke)

Internationale Konferenz: Global Economic Symposium