Zusammenarbeit von Unternehmen und Kommunen existiert zwar bereits, aber diese Kooperationen sind bisher nur punktuell etabliert und wenig erforscht.
Die Studie verfolgt das Ziel, Erkenntnisse über Inhalte, Formen und Erfolgsfaktoren von Kooperation zu gewinnen.
- Zu welchen Themen kooperieren Unternehmen und Kommunen?
- Was sind die Vorteile von Kooperationen?
- Was sind typische Schwierigkeiten von Kooperationen? Was sind Erfolgsfaktoren?
- Wie lässt sich die Zusammenarbeit von Unternehmen und Kommunen verbessern?
- Wo bestehen Handlungsperspektiven für die Zukunft?
- Es wurden leitfadengestützte Interviews (n=106) mit Vertretern aus Unternehmen, Kommunen und mit Experten durchgeführt. Die qualitativen Interviews hatten eine Dauer von 60 bis 90 Minuten.
- Es wurden 25 Fallstudien in 13 Bundesländern zu den Themen Kinderbetreuung, Pflege, der generellen Behandlung von Vereinbarkeitsfragen und zu Ansätzen der lokalen Zeitpolitik untersucht.
- Die transkribierten Interviews wurden nach dem Verfahren des theoriegeleiteten Kodierens mit Hilfe einer Auswertungssoftware analysiert.
Die Kernergebnisse der Untersuchung liefern v.a. Erkenntnisse zu folgenden Themenbereichen:
- Inhalte und Organisationsstrukturen der Kooperationen und beteiligte Akteure
- Nutzen der Kooperationen für die Akteure
- Herausforderungen und Erfolgsfaktoren der Kooperationen
Die Ergebnisse wurden in Buchform veröffentlicht.