"Menschen Planet Profit" Text Zitat auf hölzernen Wegweiser draußen in der Natur.

Global State of Social Enterprise Report

Der Social Enterprise Reports 2024 untersucht die Ausbreitung und Entwicklung von Sozialunternehmertum weltweit. Er zeigt das Ausmaß und die transformative Kraft von Sozialunternehmen bei der Bewältigung einiger der dringlichsten Herausforderungen unserer Zeit. Außerdem zielen die Autor:innen darauf ab, das Wissen über den Sektor zu bündeln, um den Weg für eine weitere Ausweitung von Sozialunternehmertum zu ebenen.

Foto Cornelia Nyssing
Cornelia Nyssing
Senior Project Manager
Foto Murali Nair
Murali Nair
Senior Project Manager

Auf dem Weg zu einem gemeinsamen Verständnis von Sozialunternehmertum

Was aber sind Sozialunternehmen? Zwischen den verschiedenen Akteuren des Sektors bestehen nach wie vor große Unterschiede in der Definition. Der vorliegende Bericht versucht, dies zu ändern und das Verständnis zu vereinheitlichen: Demnach werden Social Enterprises gegründet, um soziale und/oder ökologische Probleme zu lösen und stellen somit den Zweck und nicht den Profit in den Vordergrund. Dennoch erzielen sie zumindest einen Teil ihres Einkommens aus wirtschaftlicher Tätigkeit.  Den Großteil der Gewinne reinvestieren Social Enterprises in den Organisationszweck. Dabei kann es stark variieren, inwiefern sie sich mehr über ihren Umsatz oder über Investor:innen und andere externe Förderung finanzieren.

Ergebnisse deuten auf erstaunliche Stärke des Sektors hin

Die Kernergebnisse des Berichts wurden erstmals im Januar 2024 beim World Economic Forum vorgestellt. Das Interesse an den Daten ist groß, denn sie deuten auf eine erstaunliche Stärke des Sektors hin. Mit einem Umsatz von 2 Billionen US-Dollar nimmt dieser bereits einen größeren Anteil am internationalen (Arbeits-)Markt ein als etwa die Kleidungs- oder Werbebranche. Die Forderungen nach verstärkter finanzieller und politischer Unterstützung bekommen durch diese Erkenntnisse ein nochmal höheres Gewicht.

Was Social Enterprises so wertvoll macht

Um eine verlässliche Orientierungshilfe zu bieten, wurden für den Bericht Daten zum Sozialunternehmertum aus über 80 Ländern zusammengetragen und einheitlich analysiert. Ziel ist es, Entscheidungsträger:innen und potenzielle Investor:innen über den bisher unterschätzten Beitrag von Sozialunternehmen zum BIP bzw. globalen BIP, zur Beschäftigung und zu den SDGs zu informieren. Darüber hinaus soll ein Beitrag zur Vereinheitlichung des Verständnisses von Social Entrepreneurship durch Definitionen und Erhebungsstandards geleistet werden. Darauf können sich Unternehmen nun beziehen, um sich glaubwürdig als Social Entrepreneurs zu positionieren. Und auch Impact Investoren hilft eine solche Übersicht bei der Orientierung.

Die Ziele des Reports

Mit dem Ziel eines zuverlässigen Richtungsweisers wurden für den Bericht Daten zu Sozialunternehmertum aus über 80 Ländern gesammelt und einheitlich ausgewertet. Ziel ist es, Entscheidungsträger:innen und potenzielle Investor:innen über den bisher unterschätzen Beitrag von Sozialunternehmen zum BIP bzw. globalen GDP, Beschäftigung und den SDGs zu informieren. Außerdem soll dazu beigetragen werden, durch Definitionen und Erhebungsstandards das Verständnis von Social Entrepreneurship zu vereinheitlichen. Unternehmen können sich nun darauf beziehen, um sich selbst glaubwürdig als Social Enterprises auszurichten. Und auch Impact Investoren hilft eine solche Übersicht bei der Orientierung.

Mehr finanzielle und politische Unterstützung

Eine der Kernbotschaften bleibt: Damit der Sektor weiter wachsen kann, braucht es mehr finanzielle und politische Unterstützung. Zuverlässige Daten sind dabei von entscheidender Bedeutung, um z.B. politische Entscheidungsträger:innen bei der wirkungsorientierten Zuweisung von Ressourcen zu unterstützen. Es wird daher weiterhin darauf ankommen, die Entwicklungen im Sektor zu untersuchen, um zu ermöglichen, dass er als treibende Kraft zu einer positiven Transformation beitragen kann.